2020.09.25 Globaler Klimastreik

Joachim W • 11 April 2021
0 Kommentare
0 Gefällt mir
277 Ansichten

<<< Startseite FFF & PFF Neuburg

25.09.2020 Globaler Klimastreik

1

Mit Parents for Future Schrobenhausen waren wir in Schrobenhausen und forderten gemeinsam die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze #AlleFür1Komma5.

Bundesweit fanden in hunderten Städten Protestaktionen statt, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zudem hatte es weltweit Aktionen und Streiks zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze gegeben.

„Bereits in den kommenden Jahren könnten wir die im Pariser Klimaabkommen vereinbarte 1,5-Grad-Grenze überschreiten. Zeitgleich fließen im Rahmen der Corona-Aufbauprogramme auch in Deutschland und der EU Milliarden in Kohle, Öl und Gas. Um die Klimakatastrophe zu verhindern dürfen von nun an keine Entscheidungen mehr getroffen werden, die die Einhaltung von Paris verhindern und Millionen Menschen gefährden“, so Line Niedeggen aus Heidelberg.

In tausenden Städten weltweit planten Fridays For Future den gesamtgesellschaftlichen Protest. Neben Demonstrationen unter Einhaltung der Hygieneauflagen fanden auch weitere Aktionen wie Menschenketten, Fahrradstreiks oder Kunstaktionen für den Aktionstag statt.

1

2