2020.11.06 Petition: Rettet das Moor im Schuttertal

Joachim W • 11 April 2021
0 Kommentare
0 Gefällt mir
340 Ansichten

<<< Startseite FFF & PFF Neuburg

Petition: Rettet das Moor im Schuttertal

Die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz ist enorm. Sie sind gigantische Kohlenstoff-speicher und binden in der gleichen Fläche so viel CO2 wie ein hundert Jahre alter Wald. Umgekehrt setzt das Moor aber bei Eingriffen, sprich  Bearbeitung auch große Mengen von Kohlenstoffdioxid frei.
Während man im Donaumoos dabei ist Flächen zu renaturieren, soll bei Nassenfels das Niedermoor mit einer großen Sportanlage bebaut und versiegelt werden. Der Trocken-prozess würde wirken "wie ein immer währender Waldbrand".
Darum unterschreibt und teilt bitte die Petition "Rettet das Moor im Schuttertal"! https://weact.campact.de/p/rds

Weitere Infos: https://rettet-das-schuttertal.webador.de/

Moorschutz = Klimaschutz!

1

Auch im Bayerischen Rundfunk in der Sendung Quer wurde über das Nassenfelser Moor berichtet:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/201112-quer-themen-100.html