2021.03.28 Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests

Joachim W • 5 April 2021
0 Kommentare
0 Gefällt mir
339 Ansichten

<<< Startseite FFF & PFF Neuburg

ADFC-Fahrradklima-Test - Ergebnisse!

143 Neuburger*innen beim ADFC-Klimatest dabei!

Mit einem Kommentar von Günter Thaller vom ADFC:

Erstmalig wurde Neuburg im ADFC-Klimatest bewertet. Dabei landet Neuburg mit der Note 3,87 bundesweit auf Platz 188.
1
Downloadlink: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Als überraschend gut wird dieses Ergebnis vom 2. Bürgermeister Johann Habermeyer und vom Verkehrsreferenten (zugleich Fahrradbeauftragter) Bernd Pfahler eingestuft.

Schauen wir uns die Bewertung genauer an. Vor allem am Sicherheitsgefühl mangelt es (4,2), aber auch Konflikte mit Fußgänger- und Kfz-Verkehr (3,9 und 4,2) vermiesen das Radfahren.

Zugeparkte Radwege und Hindernisse sind dabei kein Einzelfall (3,9). Die Breite der Radwege wird als ungenügend eingestuft (4,4).

Es fehlt an vielen Stellen einfach der Platz, um ein gefahrloses Miteinander aller Verkehrsteilnehmer/innen zu gewährleisten. Helfen würde hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Stadtgebiet. Insbesondere für die Luitpoldstraße hat Prof. Monheim dies mit einer ausführlichen Argumentation empfohlen.

Dem Radverkehr einen deutlich höheren Stellenwert einzuräumen, lässt sich ganz klar aus den Testergebnissen ablesen. Ein erster Schritt dazu könnte der vom Fahrradbeauftragten Bernd Pfahler erwogene Beitritt zum Arbeitskreis „Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ sein.
#fahrradfahren #neuburganderdonau #adfc

Files