Infostände
erschienen im Parents-Newsletter #34 (Juni 2024)
Ich packe meinen Koffer... und nehme mit:
- Pavillon mit Seitenteilen für Schlechtwetter (auch für Indoor geeignet). möglich, aber weniger gut sichtbar: einfacher Stehtisch.
- Aufsteller
- Aufkleber, Anstecker, Visitenkarten, Flyer, (Demo-)Plakate, Transparente
- P4F-Flyer: Infos über P4F generell sowie die Ortsgruppe
mit Kontaktmöglichkeit - Bücher und sonstige interessante Literatur
- Linkliste mit klimarelevanten Webseiten
- Einladung zu regelmäßigen (mitorganisierten) Events wie Klimavorträgen
- aktionsbezogene lokale Infos zu Mobilitätswende-Konzepten, angestrebter Klimaneutralität, Bürgerenergie, Critical Mass
- Infos von örtlichen Bürgerinitiativen und NGOs, die unsere Ziele vertreten
- Rote Klimakarten und Ökozid-Banner
- Infomaterial über die Klimakrise, z. B. von
- Genehmigung der Behörde (je nach Gemeinde unterschiedlich), genauen Platz vorab klären
- Deko zum „hübsch machen“: Blumenstrauß, Sonnenblumen, Tischdecke
- "Glücksrad", an dem Kinder drehen können und dann eine kindgerechte Frage zum Klima beantworten. Während sie drehen, raten und einen kleinen Preis bekommen (Gummibärchen, Bioäpfel o. ä.), reden wir mit den Eltern.
- Klimaquiz, bei Interesse die Lösungen auf die Fragen mitgegeben
- Wäscheleine rund um den Pavillon spannen. Mit Wäscheklammern A4-Seiten in Klarsichthüllen (immer wieder verwendbar), darauf kurze knackige Infos z. B. zu:
- Nachhaltigkeit in meinem Ort (Unverpackt, Bioläden, SoLawi, lokale Agenda 21, Reparaturstube, Bürgerenergie, Carsharing, regelmäßige Veranstaltungen)
- "Wussten Sie, dass…" (allg. Infos zum Klimaschutz)
- Ein QR-Code verlinkt jeweils zur Quelle.
Grundsätzlich gilt: Weniger auf dem Tisch ist mehr! Denn letztlich kommt es darauf an, dass die Leute am Stand stehenbleiben und wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Sonst noch:
- Vieles gibt es als PDF zum Download – ggf. drucken und mit auslegen.
- Vorher Werbung machen. Vor Ort dann Fotos machen für künftige Werbung.
- Mit Straßenmalkreide und Seifenblasen lockt man Kids und kommt mit den Eltern ins Gespräch.
- Einen kleinen Erlebnisbericht vom Glücksrad am Mainzer Infostand findet ihr hier im Aktionsspeicher.
- für Fortgeschrittene: Laptop (mit großem Monitor), um z. B. das Wattbewerb-Ranking zu erklären, Fotos und Videos zu zeigen