AKTIONSSPEICHER

Falco
Falco • 4 Mai 2023

Aktionsspeicher der Parents for Future

Wir möchten eure coolen Aktionen und Ideen aus den Ortsgruppen auf unserer Website sichtbarer machen und als Anregung für andere OGs zur Verfügung stellen - zum Nachahmen empfohlen!

Die Liste befindet sich in der stetigen Weiterentwicklung. 

➡️ Habt ihr Aktionsformen gefunden, die besonders erfolgreich sind?
➡️ Habt ihr lokalpolitisch etwas bewegt und möchtet uns von euch lernen lassen?
➡️ Habt ihr erfolgreich einen Bürgerentscheid in eurem Ort erwirkt?
➡️ Oder etwas ganz anderes, was für weitere OGs relevant sein könnte?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe, wir freuen uns sehr auf euren Input 🤩

Du hast eine Idee, die hier noch nicht aufgeführt wird? Dann melde dich unter aktionsspeicher@parentsforfuture.de.

tl

Mobilitätswende spielen – dein Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende

Mobilitätswende spielenStell dir vor, du könntest die Zukunft der Mobilität in deiner Stadt mitgestalten – und das auf eine spielerische und spannende Weise. Genau das ermöglicht das "Mobilitätswende-Spiel".

tl

Stadt.Land.Klima!

Stadt.Land.Klima!Was klingt wie ein Spiel aus dem letzten Jahrhundert, ist ein neues bewegungsübergreifendes Projekt mit Fokus auf Klimaschutz im kommunalen Kontext. Das Herzstück dieses Portals ist ein einheitliches Ranking der Kommunen in Deutschland hinsichtlich ihres Fortschritts bei kommunalen Klimaschutzmaßnahmen. Grundlage ist nicht eine CO2-Bilanzierung, sondern eine Bewertung auf Basis eines einheitlichen Maßnahmenkatalogs.

tl

Fahrrad-KUNST-Projekt in Wolfratshausen

Fahrrad-KUNST-Projekt WolfratshausenEin tolles Fahrrad-KUNST-Projekt wurde von Wolfratshausen for Future organisiert. Sie holten vom Schrottplatz alte Fahrräder und ließen sie von Kindergärten und Schulen in Projekten gestalten. Die wunderschönen Kunstwerke wurden an den Unfallschwerpunkten in Wolfratshausen aufgestellt. Anschließend wanderten die Räder weiter in Nachbarorte, um auch dort im Zeichen der Verkehrswende für Aufmerksamkeit zu sorgen.

tl

Infostände

Infostand P4F LindauMit Infoständen möchte man mit Passanten ins Gespräch kommen. Wie und mit welchen Materialien das am besten gelingen kann, verraten wir euch auf dieser umfangreichen Seite. Ob Glücksrad oder Klimaquiz, Flyer oder Bücher - Ideen gibt es wie Sand am Meer... lasst euch inspirieren.

tl

Glücksrad am Infostand (P4F Mainz)

Bei Infostand-Aktionen machen die Mainzer Parents immer sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz eines Glücksrades. 62 Euro sind ein gute Investition.

tl

Klima-Straßenbahn in Leipzig

Klima-BahnSeit dem 10. Januar 2024 fährt in Deutschland eine weitere Klima-Straßenbahn mit den sogenannten Warming Stripes als Gestaltungselement, diesmal in Leipzig. Zwei Jahre lang wird sie eindrücklich die dramatische Erderhitzung demonstrieren und die Menschen für dieses drängende Thema sensibilisieren.

tl

Klimadialoge Köln

Klimadialoge Köln"Das ist die niederschwelligste Aktion, die wir in Köln bisher gemacht haben", sagen die Organisatoren der Kölner Klimadialoge. "Wir besitzen ein seeehr langes Transparent mit den Klimastreifen (Warming Stripes) und zusätzlichen Erläuterungen, das wir Samstags direkt neben Wochenmärkten auslegen. So kommen wir mit den Menschen ins Gespräch.
OG: Köln
Zielgruppe: Bürger:innen aller Generationen
Vorbereitungsaufwand: gering, wenn das Transparent vorhanden ist

tl

Parachutes for the Planet

Parachutes for the PlanetGemeinschaftlich werden Fallschirmtücher gestaltet oder fertige Fallschirme dienen als Ausstellungsobjekte. Die Gestaltung folgt einem bestimmten Muster. Die Parachutes for the Planet sind ein internationales Projekt.

OGs: Hamburg
Kategorien: Bildung, künstlerisch, Mitbürger:innen mitnehmend
Zielgruppe: Bürger:innen aller Generationen
Vorbereitungsaufwand: mittel

tl

"Warming Stripes" in Leipzig

Warming StripesAuf der stark frequentierten Sachsenbrücke im Herzen Leipzigs wurden die "Warming Stripes" dauerhaft auf die Fahrbahn aufgebracht. Eine Infotafel informiert Neugierige, was es mit den Streifen auf sich hat.

OGs: Leipzig
Kategorien: Bildung, künstlerisch
Zielgruppe: Fahrradpendler:innen, Parkbesucher:innen
Vorbereitungsaufwand: sehr hoch

tl

Klima-Bodenzeitung

Kurzbeschreibung: Eine Klima-Bodenzeitung gibt Passant*innen die Gelegenheit, sich in Ruhe mit inhaltlichen Aussagen zur Erderhitzung auseinanderzusetzen ohne befürchten zu müssen, gleich angequatscht zu werden. Durch Setzen verschiedenfarbiger Holzklötzchen kann Position zu den Aussagen der Bodenzeitung bezogen werden.
OGs: Bornheim/Swisttal/Weilerswist
Kategorien: Bildung, künstlerisch, Mitbürger:innen mitnehmend
Zielgruppe: Bürger:innen aller Generationen
Vorbereitungsaufwand: mittel

tl

Klimaplakate-Ausstellung Dortmund

Plakatausstellung bei einem globalen Klimastreik​Mit einer Plakatausstellung geht die OG-Dortmund in Schulen, Kirchliche Einrichtungen und sonst in den öffentlichen ​Raum. Die Plakate richten sich an Menschen, die sich bisher nicht oder wenig mit der Klimakrise auseinandergesetzt haben. Ausstellungsdauer reicht von wenigen Stunden während einer Demo bis zu mehreren Wochen in Schulen oder der Eingangshalle im Dortmunder Bürgerbüro.

OGs: Dortmund
tl

Plakat-Mobi-Welle

Kurzbeschreibung: koordinierte Aktion mit detaillierter Anleitung zum Plakate erstellen und aufbauen, Aktivitäten um Unterstützung in Stadtteilen aufzubauen, viele Leute gefunden die Spaß am Kleben haben – wird ermöglicht durch Erlaubnis in Hamburg 10 Tage vor einer Veranstaltung Plakatieren zu dürfen
OGs: Hamburg
tl
Kurzbeschreibung: Mit einem Aufbau, der einer Person umgeschnallt wird, wird dargestellt, wie viel Platz Autos einnehmen. Mit dem Aufbau, dem "Gehzeug", werden die Straßen so abgelaufen, wie sie von Autos befahren werden. Dadurch wird gezeigt, wie hoch der Platzverbrauch durch Autos in der Stadt gegeben ist.
tl

Kurzbeschreibung: Die Umwelt bricht zusammen und das Klima verändert sich rapide. The Week ist eine Gruppenerfahrung, die uns hilft zu sehen, was kommt und was wir dagegen tun können. Wir haben in unserer lokalen P4F-Gruppe als auch bei der Arbeit das Konzept mit sehr guter Resonanz ausprobiert und sind überzeugt, dass man mit The Week Menschen quer durch die Gesellschaft erreichen kann.
OGs: Wolfratshausen
Kategorien: Klima-Mobilisierung, Mitbürger:innen mitnehmend
Zielgruppe: Bürger:innen aller Generationen
Vorbereitungsaufwand: gering

tl

Vision einer klimaneutralen Stadt

Kurzbeschreibung: Möchtest Du in Sicherheit und gut geschützt leben? In einer gesunden Umgebung, in der achtsam mit der Natur umgegangen wird? Wie fändest Du es, wenn Deine Stadt Vorbild für andere Städte wäre? Viele Städte und Kommunen in Deutschland und weltweit haben sich bereits auf den Weg gemacht, bis 2035 klimaneutral zu werden. Sie entlassen in allen Bereichen, die sie beeinflussen können, immer weniger Treibhausgase in die Atmosphäre, bis sie bei der CO₂-Neutralität ankommen. Falls die lokale Politik sich nicht selbst auf den Weg dazu macht - wie kann man der Stadt auf die Sprünge helfen? Mit einer positiven Vision.
OGs: Wolfratshausen
Tags: Klimaneutralität
tl

Stand der Energiewende vor Ort

DiagrammKönnen wir nachhaltige Energie nutzen und dafür sorgen, dass die Gewinne vor Ort bleiben? In dem du den Stand der Energiewende vor Ort auswertest, kannst du die Daten und Fakten ermitteln, die eure OG für offene Briefe an die lokale Presse, Veranstaltungen oder im Gespräch mit der lokalen Politik nutzen könnt

OGs: Wolfratshausen
Tags: Energiewende