GLOBALER STREIK - 20.09.2024

Streikaufruf für den 20.09.2024

StreikaufrufAn Weser, Saar und Donau - in dichter Taktung haben Jahrhunderthochwasser in Deutschland die ersten Monate des Jahres geprägt. Auch weltweit nehmen Wetterextreme rasant zu. Sie zeigen, was uns droht, wenn wir weiter in Richtung Klimakatastrophe rasen: Tote und Verletzte. Verzweiflung bei denen, die ihr Zuhause verlieren. Volkswirtschaftliche Kosten in Milliardenhöhe, Jahr für Jahr. Und in vielen Ländern des globalen Südens sind Ausmaß und Folgen noch weit drastischer.

Es ist völlig absurd, dass CDU/CSU und FDP umso heftiger gegen Klimaschutz Stimmung machen und konkrete Maßnahmen verhindern, je spürbarer die Erderhitzung wird. Sie attackieren das Aus für neue Verbrenner-Autos, die Wärmewende und Klimapolitik auf EU-Ebene. Die AfD leugnet die Klimakrise als Ganzes. All dies lähmt die Bundesregierung und die EU-Kommission, die kaum noch Klimaschutz voranbringen. Im Gegenteil: Weiterhin werden neue fossile Projekte gefördert, die die Klimakrise verschärfen und von denen einzig die Öl- und Gasindustrie mit ihren gestrigen Geschäftsmodellen profitiert.

So darf es nicht weitergehen. Wir brauchen endlich wieder politisches Handeln, welches aktiv vor allem Wärmewende und Verkehrswende voranbringt. JETZT ist die Zeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit wieder zu zentralen Themen zu machen. Dass wir das können, haben vor 5 Jahren gezeigt. Zu Hunderttausenden haben wir die Straßen gefüllt - und plötzlich hat die Politik auch reagiert. Jetzt sind wir wieder gefragt, für unsere gemeinsame Zukunft laut zu werden. 

Komm daher mit uns am 20.09. zum globalen Klimastreik. Geh mit uns auf die Straße und zeige, wie wichtig Dir eine lebenswerte Zukunft ist!

 

Weitere Informationen