Nächtlicher Appell der Dannieltern

Nächtlicher Appell der Dannieltern
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Zusammenschluss von Eltern mit Kindern bei der Waldbesetzung in Dannenrod wenden wir uns an Sie. In den wenigen verbliebenen Baumhäusern, der bis auf einige Meter fertig gerodeten Trasse, befinden sich immer noch einige wenige Aktivist:innen. Diese jungen Menschen wurden laut der Berichte von Beobachter:innen und von Aktiven der Waldbesetzung  heute Abend von den Polizeieinheiten eingezäunt. Über Hebebühnen wurden vorab im Laufe des Tages Dächer der Baumhäuser zerstört, Matratzen, Decken und Schlafsäcke wurden entfernt. Nun verbleiben die Aktvist:innen, vor der nächtlichen Kälte ungeschützt, in den halboffenen Baumhäusern. Ob noch Kletterausrüstung vorhanden ist, sodass die Aktivist:innen notfalls die Baumhäuser verlassen könnten, ist unklar. 

Eine Kontaktaufnahme zum Pressesprecher der Polizei führte zu keinem Ergebnis. Dort wurde auf die Feuerwehr verwiesen, sollten die Aktivist:innen dringend etwas benötigen, um die Nacht ohne Schaden zu überstehen. 

Dieses Vorgehen ist absolut unverhältnismäßig und hat nichts mehr mit einer angemessenen Räumung der zivilen Widerstandsaktivitäten im Danni zu tun. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Räumung im Prinzip abgeschlossen ist. Hier fehlt beim Vorgehen der Polizei jedes Maß an Angemessenheit. Wir haben dieses Vorgehen in vielfältiger Weise immer wieder kritisiert. Das Recht auf Unversehrtheit gilt auch für die Aktivist:innen der Besetzung des Dannenröder Waldes.
Darum unser dringender nächtlicher Appell an Sie, diesem Vorgehen der Polizei öffentlich nachzugehen und eine generelle Aufarbeitung des polizeilichen Vorgehens bei der Räumung während der letzten Wochen anzustoßen. Zahlreiche Dokumente von Beobachter:innen, von Presse und von den Aktiven des Danni selbst stehen dafür zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen,
die Dannieltern

Kontakt: Dannieltern@gmx.de