Die Vision

Günther Eufinger • 28 Januar 2020
0 comments
3 likes
147 Ansichten

Unternehmen nach ihrem Klimabewusstsein bewerten

Die Gruppe "Unternehmen bewegen" strebt an eine Plattform zu schaffen, die aufzeigt, wie ernst es Unternehmen tatsächlich mit dem Klimaschutz meinen:

1. Systematisch und permanent
Lasst Uns systematisch und nachvollziehbar ermitteln, wie ernst es Unternehmen tatsächlich mit Klimaschutz meinen. Lasst uns das auf Dauer tun, so dass sich Unternehmen darauf einstellen können.

2. Einfach und transparent
Lasst Uns das Ergebnis der Bewertung zu einer einfach nachvollziehbaren Bewertung verdichten und transparent machen wie es zum Ergebnis kam.

3. Verbindlich
Lasst uns jedes Unternehmen bewerten, ob es will oder nicht. Die Mitwirkung und Transparenz sollte ein wesentliches Kriterium der Bewertung sein.  

4. Frei zugänglich
Lasst Uns die Ergebnisse der Bewertung für Jede / Jeden frei zugänglich veröffentlichen.

5. Basis für Kauf- und andere Entscheidungen
Lasst uns Konsument*innen, Investoren*innen und der gesamten Öffentlichkeit eine einfache Orientierung darüber geben, hinter welchen Produkten verantwortungsvolle Unternehmen stehen.

Starten wir eine Bewegung, die Klimaschutz zu einem wirklichen Wettbewerbsfaktor macht!