Erhalt des Fechenheimer Wald & Teufelsbruch

People For Future Frankfurt am Main
People For Future Frankfurt am Main • 25 Oktober 2021
0 Kommentare
Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Stimmen 0 Gefällt mir

Für den Erhalt des Fechenheimer Wald und Teufelsbruch

Der Fechenheimer Wald, ein wertvolles Waldstück mit alten Baumbestand, soll dem Anschluss der A 66 an die A 661 geopfert werden. Dieser Autobahn-Ausbau basiert auf einer völlig veralteten und überholten Planung, die noch mehr Autos in diese sowieso schon Auto-geplagte Ecke Frankfurts locken würde.

Der Wald ist jedoch für die Biodiversität und als Frischluftreservoir und Hitzeausgleich für Frankfurt von hoher Bedeutung, da er zum CO2 Abbau, Trinkwasser-Erhalt und zur Stabilisierung des Grundwasserspiegels beiträgt. Der Wald liegt in einem Feuchtgebiet und bietet Lebensraum für dort lebende bedrohte Tierarten.

Zum Schutz des Waldes hat sich vor Ort ein vielseitiger Protest entwickelt. Bäume sind mit Baumhäusern besetzt und seit September 2021 finden regelmässig Sonntags um 14:00 Uhr die Waldspaziergänge mit interessanten Vorträgen statt.

Frankfurt soll klimagerecht bzw. klimaneutral werden. Auf der COP27 wird derzeit besprochen, wie die globale Erwärmung  auf 1,5 Grad begrenzt werden kann ensprechend dem Pariser Akommen, und wie Wälder geschützt werden können. Die 1,5 Grad Grenze verläuft hier im Fechenheimer Wald!
Mit Autobahnausbau können wir die Pariser Ziele nicht erreichen. Emissionen aus dem Verkehr müssen durch Stärkung des öffentlichen Bahnverkehrs und Radverkehrs, reduziert werden - eben durch eine Verkehrswende.

Die Rodung wurde 2021 aus rechtlichen Gründen verschoben. Der Fechenheimer Wald gehört zum Grüngürtel  und ist noch im Besitz der Stadt Frankfurt.

Unter dem Motto 'Fecher bleibt' fand am 13. 11. 2021 eine Demonstration im Riederwald statt. Aufgerufen hatte ein breites Bündnis - u.a. P4F Frankfurt,  Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn, Koala Kollektiv, Attac Frankfurt, Bürgeriniative Riederwald, BUND Frankfurt, VCD Rhein-Main und Greenpeace. Hier der Link zu unserer Rede.

Am 1. Februar 2022 berichtete die Frankfurter Rundschau über den Widerstand im Fechenheimer Wald.

Im Juli 2022 entdeckten Aktivist:innen den geschützten Heldbockkäfer und filmten ein Weibchen bei der Eiablage.  Deshalb wurde ein Moratorium gefordert. Siehe Frankfurter Rundschau vom 28.10. 2022

Die Rodungssaison hat begonnen und somit ist es möglich, dass die Räumung bald stattfinden wird.

 

Weitere Links

 

Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn

Es gibt es eine Online-Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/schuetzt-das-nordend-und-den-frankfurter-osten-kein-autobahnbau-mehr

Infos zur Waldbesetzung hier: https://teufelsbruch.blackblogs.org/

Nachfolgend Impressionen von denWaldspaziergängen und der Demo

Transpi

High

Grandpa

Förster

Fledermaus

Wald

Transpi

Mahnwache

Lützerath

Gruppenbild