Netzwerk Mobilitätswende Freiburg

Mit regionaler Vernetzung zu mehr Power in der Klimabewegung

PLÄDOYER FÜR EINE KONTINUIERLICHE ZUSAMMENARBEIT IN DEN REGIONEN

erschienen im Parents-Newsletter #27 (Juli 2023)

Im Herbst 2022 haben sich 15 Initiativen und Organisationen aus Freiburg und Umgebung, die für eine andere Mobilität kämpfen, zusammengetan und das „Netzwerk Mobilitätswende Freiburg“ gegründet. An jedem zweiten Montag im Monat werden Fragen einer sozial- und umweltgerechten Verkehrswende besprochen, Infos ausgetauscht und Aktionen geplant.

Beim letzten bundesweiten Aktionstag zur Mobilitätswende am 23. April wurden dann die „Wendetische“ – der Freiburger Aktionsbeitrag – zum ersten Mal vom „Netzwerk Mobilitätswende Freiburg“ getragen. 2021 und 2022 ging die Initiative noch von den P4F Freiburg aus. Schon damals konnten unter dem Motto „KlimaTische“ viele örtliche Initiativen zur Teilnahme gewonnen werden. Jetzt, mit mehr man power und gemeinsamer Struktur, konnte gleich zu Beginn zusammen geplant und weiterentwickelt werden.

Solidarität mit dem Verdi-StreikFür die „Wendetische“ wurde ein Teilstück der viel befahrenen B31 gesperrt und mit Infotischen sowie kleinen Aktionen der verschiedenen Initiativen gefüllt. Es gab Live-Musik, Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Verkehrsquiz, Café-Angebote, Straßenmalaktionen, Foodsharing mit kostenfreien Lebensmitteln, ein Tunneltraining mit dem ehemaligen SC-Trainer Volker Finke und mehrere informative Redebeiträge. Mit viel Beifall wurden die Teilnehmer*innen der Sternfahrt aus den Dörfern und Städten aller vier Himmelsrichtungen empfangen. Gerade diese Sternfahrten führten zu zahlreicher Presseresonanz in kleinen lokalen Zeitschriften.

Im Mittelpunkt stand der Protest gegen den Bau eines Stadttunnels mit Autobahnstatus und den Ausbau der B31 West, mit dem die Zerstörung des Niedermoors Wasenweiler/ Gottenheim einhergeht. Aber auch andere Umweltthemen hatten auf den Wendetischen der fast 30 Initiativen und Organisationen Platz.

Neben der Organisation der „Wendetische“ hat das Netzwerk als weitere große Aktion eine gemeinsame Stellungnahme zum Klimamobilitätsplan der Stadt erarbeitet und der Stadt Freiburg übergeben.

Die P4F Freiburg sind weiterhin als eigene Gruppe mit einem Schwerpunkt Mobilität und vielen anderen Themen aktiv, wir freuen uns aber über die hilfreiche und produktive Zusammenarbeit im „Netzwerk Mobilitätswende Freiburg“ zu allen Themen der Mobiltiätswende.

 

P4F Freiburg