Gehzeug-Aktion Bonn

Best practise aus den Ortsgruppen

Gehzeug-Aktion in Bonn

von Jörg Weißenborn vom Newsletter-Team
erschienen im Newsletter #18 (April 2022)

Autos sind nicht nur Platzfresser, sondern auch die lauteste, ungesündeste und klimaschädlichste Art der Fortbewegung in Städten. Die deutsche Verkehrspolitik bevorzugt immer noch systematisch den PKW und vernachlässigt klimagerechte, leisere und gesündere Mobilitätsformen wie Bus, Bahn, Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Eine Verkehrswende ist dringender denn je.

Gehzeug-Aktion in BonnMitte April hat eine kleine Gruppe Bonner Parents wieder einmal mit einer Gehzeug-Aktion für Aufsehen gesorgt. „Wir haben damit einerseits die Leute spielerisch dazu angeregt, das Autofahren zu hinterfragen, und andererseits auf unsere große Fuß-Rad-Bus-Bahn-Demo am 29.05. hingewiesen“, erzählt Malte Kleinwort von den Parents.

Erfunden wurde das Gehzeug bereits 1975 vom Wiener Verkehrswissenschaftler Hermann Knoflacher, der 2017 dem Deutschlandfunk ein höchst interessantes Interview gab, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Infos zur Demo gibt es hier:
parentsforfuture.de/de/Demo_Bonn_29-05-2022
Tipps zur Durchführung einer Gehzeug-Aktion

Hinweise und Bauanleitungen zum Gehzeug gibt es hier:
attac.de/kampagnen/verkehrswende/aktionsideen/aktionsideen-mittel
strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/gehzeug/
verkehrswende-darmstadt.de/aktionen/gehzeug/