Klimanotstand in Bad Hersfeld

Gerd Heusel
Veranstaltungsdatum 13. Mai '20 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort Bad Hersfeld • Deutschland
0 comments
0 likes
297 Ansichten

Am 13.05.2020 hatte Parents for Future zusammen mit den GRÜNEN zum Webinar „Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff!“ eingeladen. Über 30 Teilnehmer*innen hatten sich zum Webinar eingefunden.

Umweltaktivist Gerd Heusel erklärte den Begriff 'Klimanotstand' und warum sich Bad Hersfeld, so wie ganz Deutschland, im Notstand befindet. Ein typischer Notstandsantrag wurde zusammen mit Beispiel-Massnahmen vorgestellt. Beispiele aus erfahrenen Umweltschutzkommunen werden vorgestellt.

Anschließend präsentierte Kaya Kinkel (MdL) ihren Vortrag „Klimaschutzmaßnahmen in Dorf und Stadt“, in welchem sie, aufbauend auf Heusels Ausführungen, konkrete Klimaschutzmaßnahmen für die Kommunen erläuterte. Sie erklärte, dass Klimaschutz Mehrebenenpolitik ist und sprach über die Schwierigkeit, Menschen in Sachen Umweltschutz konkret zum Handeln zu bewegen.

Sven Küster von der Landesenergieagentur (LEA) Hessen erläuterte nochmal die Verfahrensweise bei der Charta der Energiewende und anschließend begann die Diskussionsrunde.

Die Teilnehmer vereinbarten 'Fortsetzung folgt'.

Dateien