Dein Gehirn bei Stress

Eric Hoffmann
Eric Hoffmann • 30 Dezember 2019

 

Das passiert in Deinem Hirn bei Stress

 

Warum kaufen die Menschen so viel Klopapier? Was geschieht in unserem gehirn bei Stress? - Handmodell nach Dr. Daniel Siegel Normalerweise können wir uns kognitiv erklären, dass es auch jetzt genpgend Klopapier für alle gibt. Wenn wir Menschen jedoch Angst verspüren, dann gehen in unserem Nervensystem bestimmte Prozesse los. Unter anderem haben wir dann bestimmte Gehirnregionen nicht mehr so "online" wie sonst, unter anderem unseren kognitiven Gehirnteil, den Neokortex und speziell den "Frontalllappen". Dann "übernehmen" evolutionsmäßig ältere Hirnregionen die Kontrolle über unser Handeln. Manchmal "liegen die Emotionen blank", manchmal sind wir allerdings auch noch größer verunsichert und wird unser Handeln hauptsächlich durch unsere Überlebensimpulse gesteuert, welche im Stammhirn/Reptilienhirn verortet sind. Und dann kaufen wir halt Klopapier und Dosenbrot und alles, was uns und unsere Nachkommen am Überleben hält. Das sind manchmal keine bewussten Entscheidungen. Hier ein Video, in dem ich erkläre, was in unserem Gehirn bei Stress geschieht und vielleicht die Solidarität und das Mitgefühl mit all unseren Mitmenschen wachsen lässt und vielleicht dazu beiträgt, dass wir uns etwas mehr als Gemeinschaft sehen. Wir ALLE haben so ein Nervensystem und können es nicht bewusst steuern.

 

Die Nutzung des Inhalts ist für Zwecke der Stärkung der Klimaschutzbewegung Parents for Future unter Berücksichtigung der Urheberrechte erlaubt. Copyright 2020 Kati Bohnet