Nachrichten aus 2020

ParentsForFuture München • 17 Februar 2021

Jahresrückblick 2020

das vergangen Jahr war begleitet von einer noch nie dagewesenen Pandemie, doch der Kampf für einen besseren Klimaschutz ging trotzdem weiter. Unsere P4F München Bewegung wurde dadurch immer wieder vor große und kleinen Herausforderungen gestellt. Rückblickend haben wir auch - unter diesen Bedingungen - viele tolle Aktionen auf die Beine gestellt. Sehet selbst!

 

 

 

 

 


 


Fotos von der Lichterkette am Fr, 11.12

Hier ein paar Impressionen von unserer Aktion in der Sendlinger Straße. #fightfor1point5

5 Jahre Pariser Klimaschutzabkommen

11.12.2020 Demo1,5 Grad


5 Jahre Pariser Klimaschutzabkommen - Lichterkette am Fr, 11.12 um 16:45

Am Freitag, 11.12.2020 sind alle herzlich eingeladen, an das Pariser Klima-Abkommen von 2015 zu erinnern, das am folgenden Tag 5 JAHRE ALT wird. Im Jahr 2020, dem Jahr der Waldbrände und Hitzerekorde, wird das globale Abkommen äußerst sparsam umgesetzt oder gar ignoriert. Nichts geringeres als die Zukunft auf diesem Planeten hängt davon ab! DESWEGEN:

:liebespaar::kerze::glühbirne::kerze::erde_amerika::grünes_herz::zwei_frauen_händchenhalten:

Lasst uns die Politik durch eine Lichterkette zur EINHALTUNG DER VEREINBARUNG VON PARIS auffordern!!!

Überall auf der WELT wird es AKTIONEN geben.

In München::pfeil_rechts:

FREITAG, 11.12.2020 von 16:45 - 17:45 Uhr

ab der SENDLINGERSTRASSE 8

:warnung::warnung::warnung:unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln! :warnung::warnung::warnung::+1:


Fotos vom 3.12.2020, der 1. Mahnwache auf dem Marienplatz

So wie jede Woche waren wir am 3.12. auf dem Marienplatz, um mit einer Mahnwache ein deutliches Zeichen zu setzen, dass die Politik endlich entschlossener handeln muss. Hier ein paar Eindrücke. Weitere Details im darunter stehenden Artikel. Kommt am nächsten Donnerstag um 17 Uhr vorbei! 

Mahnwache_Marienplatz_3

Mahnwache_Marienplatz_1

Mahnwache_Marienplatz_2

 


 

Das Seminar „Klappe auf fürs Klima“

Es passiert auf der Betriebsfeier. Es passiert im Gespräch mit Nachbarn. Es passiert beim 70. Geburtstag der Tante. Es passiert am Infostand. Oft werden wir in Alltagssituationen mit Parolen von Klimawandelskeptikern konfrontiert. Es sind Aussagen, die sprachlos und wütend machen können - besonders wenn man es mit Arbeitskolleg*innen oder Familienmitgliedern zu tun hat. Später ärgern wir uns darüber, nichts gesagt zu haben.

Das Seminar „Klappe auf fürs Klima“ bestärkt die Teilnehmer*innen darin, eine eigene Position einzunehmen, den Schreckmoment zu überwinden und die eigene Haltung deutlich zu machen. Das Seminar besteht aus mehreren Phasen: Vom Erfahrungsaustausch/Reflexionsphase, über ein kurzes Eintauchen in die theoretischen Hintergründe zu Psychologie und Lobbyarbeit von Klimawandelskeptikern, bis hin zum wichtigsten Teil, den praktischen Übungen zu Gesprächen über die Klimakrise bzw. dem Umgang mit Klimawandelskeptikern. Das Seminar ist aufgrund seiner Vielzahl von interaktiven und reflektierenden Methoden für zehn bis sechzehn Personen konzipiert und dauert einen Tag von ca. 10 bis 17 Uhr.

Bei Interesse und um konkrete Termine zu planen, schicke bitte eine kurze Mail an willkommen@parentsforfuturemuenchen.de


Globaler Klimastreik - 25. September 2020 - Wiesn 14 Uhr - UPDATE

<Update vom 25.9.2020>

#KeinGradWeiter // Danke an alle, die bei der Aktion auf der Theresienwiese dabei waren - trotz heftigem Regen und Wind. Und Danke an Thomas Vonier für die Foto und an die Generationen Stiftung für die Regenschirme.

#KeinGradWeiter - Menschenkette

Schirm People Abstand Menschenkette

 

<Update vom 24.9.2020 18 Uhr>

400 orange Regenschirme des Mitveranstalter und Kooperationspartners Generationen Stiftung schützen uns vor Regen bei der Bildung des Schriftzuges #KeinGradWeiter !

<Update vom 24.9.2020 11 Uhr>

Wegen des starken Anstiegs von Corona Fallzahlen und des Inzidenzwerts von über 50 in München, wird der GLOBALE KLIMASTREIK am Freitag auf der Theresienwiese nicht in der gewohnten und bisher geplanten Form durchgeführt.

 

 

!!! ABER !!! Eine Absage kommt nicht in Frage! Wir ändern nur die Form

 

 

 

 

 

 

👭👫👭👭

 

Wir bilden ab *14 Uhr auf der Theresienwiese* einen riesigen „#KeinGradWeiter“- Schriftzug aus einer MENSCHENKETTE!* (Natürlich mit mind. *1,5 m Abstand* zwischen den Teilnehmenden und mit *Maskenpflicht*) So setzen wir maximal Corona-Konform ein Zeichen für eine gewissenhafte Klimapolitik! 👭👫👭👭

 

 

Bitte bunte Regenschirme mitbringen! Wir werden den Schriftzug von oben fotografieren.   

Die Versammlung ist angemeldet und wird organisiert von Leuten aus verschiedenen For-Future- und Umwelt-Organisationen.

Um die Teilnehmerzahl einschätzen zu können, bitten wir um die Eintragung in dieses Formular:

https://survey.infra4future.de/index.php/432497?newtest=Y 

 

 

 

 

 

 


Für die Mobilisierung organisieren wir uns in Stadtviertelgruppen. Meldet Euch gerne, wenn Ihr hier unterstützen wollt! -> muenchen@parentsforfuture.de

Videotipp:

YouTubeYouTube | Michael Kusterer

2038 ? - Wir haben es in der Hand ! 25.9.2020 !! 

Sharepic:

#KeinGradWeiter

 

 


Klimagerecht - Jetzt bloß nicht verzweifeln


Kinder stärken für ein Leben mit der Klimakrise

Wie kann man ehrlich mit Kindern über die Klimakrise sprechen, ohne sie zu stark zu belasten? Beate Lippmann und Christine Trompka engagieren sich bei Parents for Future und erzählen, wie sie mit ihren Kindern über die Klimakrise reden und wie sie sie darin unterstützen, ihren Weg zu finden, mit dieser Krise umzugehen.

Mehr Infos und Links gibts in den Shownotes, zum Beispiel unter: klimagerecht-podcast.podigee.io (36 kB)

klimagerecht - jetzt bloß nicht verzweifeln


BAUM DEMO München - 
Sa, 12. September & So, 13. September 2020 


Die Bäume demonstrieren jetzt (corona-sicher!) auch in München!

Samstag, 12.9.2020, 12-14 Uhr
Frühlingsanlagen Isarufer (Reichenbachbrücke / Höhe Boosstraße)

Sonntag, 13.9.2020, 16-18 Uhr
Westpark (Lindenallee am Chinesischen Garten / Kino Mond & Sterne)


Zahlreiche schöne Bäume und ihre Unterstützer aus 11 Münchener Umweltorganisationen, darunter auch wir Parents For Future freuen sich über Euren Besuch, um ihre dringende Botschaft loszuwerden!

Hier zur Pressemitteilung BAUM DEMO München.

Baum Demo

 

Impressionen der Veranstaltung:

Klimanlage

 

Schattenspender

 

System Relevant
Ich brauch Dich Beweg Dich Schatten


 


Klimaherbst - 10./12./14. September 20 - P4F beim Klimaherbst


Veranstaltungsreihe im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2020
Systemwandel in der Landwirtschaft - Agrarpolitik geht uns Alle an.

P4F beim Klimaherbst

Weitere Infos hier.
Veranstaltungsreihe Klimaherbst 10. 14. 21.9.2020 .pdf

 


 

KLIMA-AKTIONSWOCHENENDE 18.&19. JULI 20


Ein erfolgreiches Klimawochenende mit Radlingdemo, Parking Day und Menschenkette für mehr Klimagerechtigkeit

"Ich möchte, dass mein 16 Monate alter Enkel (...) die gleichen Lebenschancen hat wie ich!" , Damit sprach der evangelische Landesbischof Hr. Prof. Dr. Bedford-Strohm wohl vielen aus der Seele.

"Wir sitzen zwar nicht alle im gleichen Boot. Uns trifft jedoch derselbe Sturm. Klimagerechtigkeit jetzt!"

Menschenkette fürs Klima in München

 

 

Unter diesem Motto trafen sich am 19. Juli etwa 850 Münchner*innen zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor zu einer coronasicheren Menschenkette. Unterstützt von den vier Münchner Bands Beatprotest, der Münchner Ruhestörung, Bateria Z und Via Jante gaben sie dem Ruf nach mehr Klimagerechtigkeit ein buntes und diverses Aussehen. In einer Schweigeminute gedachten alle Teilnehmenden den Opfern der Klimakatastrophe und forderten radikale Änderungen der Politik und eine ökologische Transformation.

Mit der Menschkette für Klimagerechtigkeit zeigten sich die beiden großen christlichen Kirchen solidarisch und schickten Vertreter sowie Grußworte. Mitglieder vieler christliche Gemeinden reihten sich in die Kette ein. Extinction Rebellion und Animal Rebellion ermahnten mit Reden und kreativen Aktionen an der Strecke. Greenpeace München, der Radentscheid und der Adfc, der Klimaherbst, die Initiative 08. März, Vertreter der verschiedenen For Future Gruppen und viele andere säumten die Strecke.

Als Veranstalterin bedanken wir uns auch bei der Polizei, die uns sehr entspannt unterstützt hat. Denn eigentlich hatten wir nur 200 Teilnehmende angemeldet. Unser größter Dank gilt jedoch den umsichtigen Münchnern: mit Euch war es möglich trotz Corona sicher zu tanzen und mit Abstand und unter vorbildlicher Einhaltung aller AHA-Regeln den Klimaschutz wieder auf die Straße zu bringen.

Beitrag von Bedford-Strohm auf Facebook

 

Menschenkette fürs KlimaMenschenkette fürs Klima

 

 

 

 

 

 

 


Die Klimakatastrophe macht keine Pause!


Jetzt Mitmachen: 

#WriteNowForClimate  

Die Klimakrise nimmt täglich zu. „Weiter so“ ist keine Option.

Daher unser Aufruf: Schreiben Sie jetzt an unsere Entscheider und Entscheiderinnen!

Denn die Klimakatastrophe macht keine Pause!

Alle Infos zur Aktion unter http://writenowforclimate.de/

Unsere offenen Briefe:

7. Mai.2020 | an Andreas Scheuer
14. April 2020 | an öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten
Klimafreundlicher Kommunalverkehr statt Kaufprämie
20. Februar 2020 | an Dr. von der Leyen
22. November 2019 | zweiter Brief an Kardinal Marx
1. Oktober 2019 | an Dr. Angela Merkel
1. Oktober 2019 | an den Stadtrat
26. September 2019 | an Reinhard Kardinal Marx
13. August 2019 | an Dr. Angela Merkel
13. August 2019 | an Markus Söder
2. August 2019 | an den Stadtrat

 


 

Spenden:

Wir (d.h. Parents For Future) brauchen für die Durchführung unserer Aktionen, z.B. Demonstration Spendengelder.
Diese können hier eingezahlt werden:
https://paypal.me/pools/c/8mDkfQD8fW.