#MakeParisReal #FightFor1Point5

5 Jahre Pariser Klimaschutzabkommen -
die drei Aktionen der Parents

Am 12.12.2020 wurde das Pariser Klimaschutzabkommen 5 Jahre alt. Seinerzeit haben 196 Staaten dieses Abkommen unterzeichnet und beschlossen, Maßnahmen einzuleiten, den globalen Temperaturanstieg auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen.

makeparisreal


5-jähriger Geburtstag also. Ein Grund zum Feiern? 

Wohl kaum. Denn trotz dieses völkerrechtlich bindenden Abkommens werden hierfür notwendige Maßnahmen nicht (oder kaum) umgesetzt! Auch wenn wir mit Fridays for Future und der Klimaschutzbewegung seit fast 2 Jahren die politische Umsetzung des Abkommens laut fordern, tut sich viel zu wenig, um die lebenswerte Zukunft folgender Generationen zu sichern. Die Zeit läuft uns davon. Daher forderten wir - auch gerade jetzt zum 5. Geburtstag - die Politiker*innen wieder auf: Handelt ENDLICH und leitet die notwendigen politischen Maßnahmen konsequent ein, die es möglich machen, 1,5 Grad Erderhitzung nicht zu überschreiten!

Wir haben die Politiker*innen zum fünfjährigen Geburtstag des Pariser Klimaschutzabkommens an ihre Verantwortung und an ihre Zusagen erinnert!

Das waren unsere drei Aktionen - danke, dass Ihr dabei wart. Die Aktion Paris goes Rathaus geht allerdings in die Verlängerung:-)

 

parisgoesbrussels
Mit Rad und Eiffelturm von Dresden nach Brüssel

 

postkartennachparis
Schickt eine Postkarte nach Brüssel