Summit 7. und 8. November 2020 (online)

zurück zur SUMMIT-Startseite

Rückblick auf den Online Summit am 7. und 8. November 2020

Der erste Online Summit der Parents for Future Deutschland fand am 7. und 8. November 2020 statt. Mehr als 90 Menschen von Süd bis Nord hatten sich angemeldet, um sich über zwei Tage auszutauschen, miteinander zu planen und zu lachen. Es wurden 27 Anliegen in fünf Phasen in bis zu sieben parallelen Sessions erarbeitet. Elf Vorhaben wurden auf den Weg gebracht.

Hier sind einige Beispiele für Projekte, die beim Online Summit geplant und inzwischen begonnen oder bereits erfolgreich abgeschlossen wurden:

  • #MakeParisReal-Projekte
  • Entwicklung eines wöchentlichen For-Future-Forums für die Vernetzung von OGs und AGs sowie mit der Möglichkeit zum Diskutieren außerhalb der Messenger-Chats und der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)
  • Entwicklung eines Kalenders mit klimapolitisch wichtigen Terminen auf EU- und Bundesebene für die Webseite. Damit soll die Parents-Arbeit besser koordiniert, längerfristig planbar und fokussierter werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ideal wäre, die Summits dreimal jährlich online sowie einmal als Präsenztreffen stattfinden zu lassen.

Zwei Tage Online Meeting - Und wie war’s?

Hier einige Rückmeldungen, die Lust auf den nächsten Online Summit machen:

»Vielen Dank für zwei energiereiche Tage«
»Die Welt außerhalb des eigenen Tellerrands ist schön und ermutigend«
»Vielen Dank – schön, so viele kennengelernt zu haben«
»Super organisiert und von Herzen moderiert«
»Dank an die Moderation und alle Teilnehmer*innen«
»Gute Stimmung und ein Kraftpool, bin stolz, die Energie spüren zu dürfen und vielleicht zu teilen«
»Auch von mir ein großes Dankeschön für zwei wieder sehr bereichernde Tage!«
»1000 Dank an die Super Orga, danke an alle für den tollen Austausch und neue Impulse; gerade jetzt, wo wir doch beschränkt in unseren Möglichkeiten sind«
»Auch ein globaler Virus hat es nicht geschafft, unser Engagement für eine lebenswerte Zukunft auszubremsen. Herzlichen Dank an Euch alle, Ihr macht das möglich!!!«
»Ich war das erste Mal dabei, einfach nur GUT!«
»Vielen Dank an Euch alle. Ich bin stolz, Teil einer solch engagierten, angenehmen, inspirierenden und wundervollen Gruppe von lieben Menschen zu sein«.

Dieses positive Feedback hat das Organisationsteam bewogen, sofort den nächsten Summit zu planen.

Summit Orga-Team

 

Zur Info: Was ist ein Open Space?

 

Files