Parents for Future Dortmund

Parents For Future Dortmund

Dies ist die Seite der Parents for Future Ortsgruppe Dortmund. Wir sind rund 30 Erwachsene mit und ohne Kinder und engagieren uns für echten und engagierten Klimaschutz - in Dortmund und weltweit. Zur Kommunalwahl am 13. September 2020 möchten wir das Thema "Klimaschutz" in diesem Jahr aktiv in den politischen Prozess in Dortmund einbringen. Ein erster Schritt ist mit unserem Antrag zur Einrichtung eines Klimabarometers für die Stadt Dortmund gemacht. Außerdem erarbeiten wir zusammen mit dem Klimabündnis Dortmund  Wahlprüfsteine rund ums Thema Klima. Mehr Details findet ihr unter den oben angegebenen Menüpunkten.
Weitere Informationen zu unserer Gruppe - und wie du bei uns mitmachen kannst - findest du in der Rubrik "Über uns".


+++ Aktuelle Aktionen +++

 

Zum dritten Wahlprüfstein „Zukunft der Mobilität in Dortmund Teil I - öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV), Autoverkehr, Dortmunder Flughafen" sind die Antworten der Parteien eingegangen. Die sechs Fragen zur Energie wurden an SPD, CDU, Grüne, Die Linke, FDP, Piraten und Bürgerliste verschickt und alle eingegangenen Antworten können hier eingesehen werden.

4. Klima-Wahlprüfstein zur Dortmunder Kommunalwahl:  Zukunft der Mobilität in Dortmund Teil II - Nahmobilität: Rad- und Fußverkehr

! bald hier zu finden !


Dortmund hat nach vielen Jahren unzureichender Förderung des Fahrrads einen sehr niedrigen Radverkehrsanteil und viel ungenutztes Potenzial. Bei keinem anderen Verkehrsmittel ist daher durch mutige Schritte ein ähnlich starker Anstieg und eine vergleichbare Entlastung des Klimas erreichbar. Fußverkehr ist vielleicht die meist unterschätzte Verkehrsart, er steht nicht nur für Klimaschutz, sondern auch für Lebensqualität und Urbanität. Doch in Dortmund werden die Fußgänger noch viel zu oft an den Rand gedrängt und müssen sich mit Restflächen begnügen.

In einer abschließenden Livestream Podiumsdiskussion mit den Oberbürgermeister-Kandidaten am 29. August erhalten die Bürgerinnen und Bürger direkt oder indirekt die Möglichkeit, den Dialog mit den Parteien zu vertiefen.   

Veranstaltungen

 

18.06.2020 |  14 h  Demo der Bürgerinitiative "Schütz unseren Freiraum" gegen den Ausbau der OWIIIa vor dem Eingang der Westfahlenhalle 2 (Ort der Ratssitzung)

21.06.2020 |  13.15 h   Stern-Fahrt nach Datteln (mit dem Fahrrad), Treffpunkt: Hansaplatz
Organisator: FFF Dortmund

29.08.2020 |  Livestream Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, Thema Klimaschutz


Rückblick

Hier ein kleiner Einblick in vergangene Veranstaltungen und Aktionen der Dortmunder Parents (Rückblick)


Was kannst du fürs Klima tun?

Tipps, um deinen Alltag klimafreundlicher zu gestalten finest du hier

Nehmt Kontakt mit uns auf!

Ihr findet uns bei WhatsApp,
Facebook (@P4FDO),
Twitter (@p4fdortmund)
Instagram
und erreicht uns per Email: dortmund@parentsforfuture.de

Deutsch
Nordrhein-Westfalen Ortsgruppen Homepage