Leitfaden für Kitas und der Kita for Future Baum

Vera S. • 15 April 2020

Unser Leitfaden und Der Kita for Future Baum


Anfang 2020 haben die KiTa Parents den Leitfaden "Kinderleicht zum Klimaschutz – Gemeinsam zur klimafreundlichen KiTa" veröffentlicht. Der Leitfaden ist ein niederschwelliges Angebot für den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Kita-Umfeld.


Die Idee des Leitfadens basiert darauf, dass in einer KiTa einrichtungsspezifische Ideen und Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Aus diesem Bündel an Themen kann ein individueller KiTa for Future Baum wachsen.


Die einzelnen Themenfelder wie Ernährung können dabei bspw. einzelne Äste des Baums sein. Spezielle Themen sind dann wiederum Zweige und Blätter des Baums, z. B. Kochen und Backen mit Kindern. Wir laden alle KiTas ein, diese Ideen aufzugreifen!


Ideensammlung für den KiTa for Future Baum


Mit den einseitigen Informationsblättern (sog. One-Pagern) stellen wir kurz und übersichtlich erste Ideen für mögliche Kategorien und Themen für Klimaschutz in der Kita vor. Diese Sammlung ist in ständigem Ausbau.

Strom für die Kita
Auswahl des Stromanbieters
Auf dem KiTa-Dach – Photovoltaik möglich!?

Ernährung
Foodsharing
Aktionstage zu pflanzlicher Ernährung

Plastik reduzieren
Wetbags – Nasses kommt mir nicht in die Tüte!
Stoffwindeln in der Kinderbetreuung

Aktionsformate für Kita Eltern/Kinder
Familiengerecht wandern

Weitere Veranstaltungen/Aktivitäten
Bücherschrank einrichten


Wir freuen uns sehr über weitere Anregungen, Unterstützung bei der Ausarbeitung neuer Themen und Feedback zu den einzelnen Dokumenten.
Wir freuen uns, wenn Du per E-Mail (kita@parentsforfuture.de) mit uns in Kontakt trittst!

Liebe Grüße
Eure KiTa Parents

Dateien