Kita-Parents for Future

carolin.stasch
carolin.stasch • 15 April 2020

Willkommen bei den Kita-Parents for Future!

Wir sind ein Teil der Parents For Future Deutschland. Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

 

Das Ziel der KiTa-Parents


Unser Ziel ist es, Eltern und Mitarbeitende im Kita-Umfeld für das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern. Dabei berücksichtigen wir die altersspezifischen Bedürfnisse der Kinder, die Rolle der Eltern und die Umsetzbarkeit von Klimaschutz im Alltag und Umfeld von Kindertageseinrichtungen.

 

Wie wir arbeiten


Wir sammeln kreative Ideen sowie Vorschläge für geeignete Aktionen und bereiten relevante Informationen für die Ortsgruppen der Parents For Future auf.
Dabei vernetzen wir uns via WhatsApp, tauschen Erfahrungen aus und erarbeiten Aktivitäten rund um den Klimawandel speziell aus dem Blickwinkel von KiTas und Kindergärten.

 

Leitfaden für Kitas


Anfang 2020 haben wir den Leitfaden "Kinderleicht zum Klimaschutz – Gemeinsam zur klimafreundlichen Kita" veröffentlicht.
Der Leitfaden ist ein niederschwelliges Angebot für den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Kita-Umfeld. Er richtet sich an alle interessierten Erzieher*innen und Eltern. Der Leitfaden kann unabhängig vom aktuellen Stand der Einrichtung als Ideen- und Impulsgeber genutzt werden. Wir freuen uns über Feedback und Weiterverbreitung!
Zur Konkretisierung von einzelnen Themenfeldern stellen wir hier einseitige Informationsblätter bereit.

 

Mach mit!


Wer Interesse hat in unserer Gruppe mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen, mit uns per E-Mail (kita@parentsforfuture.de) in Kontakt zu treten. Bei uns kann sich jede*r einbringen, der sich mit dem Leitbild und Selbstverständnis der Parents for Future angesprochen fühlt. Die Mitarbeit in einer Ortsgruppe ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.


In diesen Bereichen suchen wir Unterstützung:

  • Informationen zum Klimaschutz im KiTa-Umfeld: Infoblätter, Checklisten, Infowand, etc. erstellen.
  • Grafische Gestaltung von Broschüren, Flyern oder Infomaterial. Vorkenntnisse in diesem Bereich wären wünschenswert.
  • Erfahrungsaustausch zu gelingender Ansprache der Kita-Leitung oder des Trägers
  • Planung konkreter Aktionen: Kinderfahrraddemo, Klimakarawane, usw. bzw. einen Leitfaden erstellen


Wir arbeiten im Wesentlichen via WhatsApp, gemeinsamen Dokumenten (Pads) und Telkos.
Es gibt viel anzupacken. Deshalb freuen wir uns auch sehr über Hilfe. Jede*r ist im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen willkommen.


In den regionalen Ortsgruppen der Parents For Future

Mittlerweile gibt es fast 300 Ortsgruppen der Parents For Future in ganz Deutschland. Du hast Interesse daran, Ideen zum Klimaschutz im KiTa-Umfeld vor Ort umzusetzen? Setze dich mit einer Ortsgruppe in Verbindung bzw. sprich deine Idee in deiner Ortsgruppe an.
Folge dem Link, um die nächste Ortsgruppe zu finden: "Parents for Future Ortsgruppe finden oder gründen".


Es kann unter Umständen sinnvoll sein, in Abstimmung mit der Ortsgruppe eine Kita-Parents Gruppe innerhalb der Parents zu gründen.
Hast Du Lust, Dich zu engagieren?
Wir freuen uns, wenn Du per E-Mail
(kita@parentsforfuture.de) mit uns in Kontakt trittst!

 

Files