Wir ALLE für 1,5°C! Globaler Klimastreik 19.03.2021 in HH

Zurück zur Landingpage Hamburg

Wir ALLE für 1,5°C! Globaler Klimastreik 19.03.2021

 

Auch in Hamburg haben Aktivist:innen jeden Alters gezeigt wie unter den Bedingungen von Corona sicher, aber mit Nachdruck demonstriert werden kann. Mit der Forderung #NoMoreEmptyPromises [1] [2] haben Menschen in Hamburg am globalen Klimastreik teilgenommen. Öffentlichkeitswirksam wurde durch verschiedene Aktionen ein Zeichen für eine echte 1,5°C -Politik gesetzt.

 

Der erste Bürgermeister Peter Tschentscher nutze die Aktion von Fridays4Future HH in der Mönckebergstraße um sich ein wenig vor der Presse in Szene zu setzen...

 

Bürgermeister

 

Klar ist: die Zeit der "leeren Versprechungen" muss zu Ende sein, die Zeit der konkreten Maßnahmen, welche die Lebensgrundlagen kommender Generationen sichert, muss JETZT beginnen. Auch jenseits von Phototerminen.

 

Zusammen mit Fridays4Future haben das unzählige Parents-Gruppen überall gefordert. So auch wir als Parents4Future HH vor dem Hamburger Rathaus. Das folgende Aktions-Video sagt mehr als tausend Worte:

Unsere Lichtinstallation des Schriftzuges (in leeren Apfelkisten) unterstrich die Forderungen insbesondere auch an den Hamburger Senat - mehr als eindrücklich.

 

Ansage P4F

 

Musikalische Begleitung hat für die angemessene Aufmerksamkeit gesorgt: das Trompetenensemble von Prof. Matthias Höfs der Hochschule für Musik und Theater HH

 

Rathausmusik

 

 ...und die Sambistas4Future HH, sodaß den Teilnehmer:innen nicht ZU kalt wurde.

 

Sambistas

 

Wir konnten dabei als Redner:innen die Pressesprecherin von Robin Wood Ute Bertrand, Michael Wicke von den Architects4Future, die Autorin und Aktivistin Hanna Poddig und Jan Christensen von den Churches4Future, Pastor und Klimaschutzbeauftragter der Nordkirche, begrüßen.

 

Rede 1

In diesem Sinne: Wir ALLE für 1,5°C!

Zurück zur Landingpage Hamburg

 

Die für die Aktion geschriebenen Reden in voller Länge:

Files