Enkelkinder- und Elternbriefe

AG_Klimawahlen • 9 September 2021

Schreib einen Brief / eine Nachricht an die Menschen die die Wahl entscheiden!

Knapp 58 % der Wähler:innen in Deutschland sind über 50 Jahre alt. Diese Generation entscheidet über die Zunkunft unserer Kinder! 2019 bei den Europawahlen war die Klimakrise eines der Hauptthemen in den Medien, dennoch hat die Generation Ü60 überdurchschnittlich für Parteien gestimmt, die der Klimakrise keine Priorität einräumen und die Lobbyinteressen über das Wohl der Bevölkerung stellen.
Großeltern und Eltern lieben ihre Kinder - gehen wir also in Dialog, mit unseren (Groß-)Eltern Briefaktionen:


Großelternbriefe für Eltern von kleinen Kindern

 

Wir haben viele wunderbare Aktionen finden können, in Elternbriefedenen größere Kinder und Jugendliche an ihre Großeltern herantreten können, aber keine Aktion die sich für kleine Kinder eignet.

Deshalb stellen wir Euch zwei Briefe zur Verfügung. Von über die Klimakrise besorgten Eltern an die Großeltern, Großtanten, Großonkel... mit der Bitte sich für die Zukuft derjenigen die noch keine Stimme haben zu entscheiden.

Der Kurzbrief eignet sich für Messenger-, SocialMedianachrichten oder euren Whatsappstatus, der Langbrief für eMails und persönliche Briefe.

Die Briefe und ein Sharepic (in Kürze) dazu findet ihr hier.

Grosselterbrief_lang_0.odt

Grosselterbrief_kurz.odt

Bitte ersetzt die Fett geschriebenen Passagen mit den richtigen Anreden, Nemen u.ä.


#wirstimmenzusammen – Klima retten. Mit Oma und Opa

 

Logo #wirstimmenzusammenMillionen Jugendliche sind 2019 auf die Straße gegangen und haben unmissverständlich klar gemacht, dass es mit der Klimapolitik nicht so weiter gehen kann. Bei der Bundestagswahl besteht aber die Gefahr, dass die junge Generation einfach überstimmt wird – von den Stimmen ihren Eltern und vor allem ihren Großeltern.
Und die sind sich womöglich nicht einmal bewusst, dass sie mit ihrem Wahlverhalten die Zukunft ihrer Enkel bedrohen.
#WirStimmenZusammen ermutigt die Enkel mit ihren Großeltern über Klima und Bundestagswahl zu sprechen. Nach dem Motto: Bitte, wählt für meine Zukunft!

Auf der Homepage www.wir-stimmen-zusammen.de finden sie Tipps für ein gutes Gespräch, Argumente, die Großeltern überzeugen können, Vorschläge für gemeinsame Aktionen, und Fakten zum Klimawandel vor der Haustür.


Enkelkinderbriefe – Oma, Opa wir müssen reden.

 

EnkelkinderbriefeWeißt du, dass Oma und Opa die Klimakrise stoppen können? Die Bundestagswahl am 26. September ist die letzte Chance, um die Klimakrise mit echten politischen Maßnahmen aufzuhalten. Viele junge Menschen haben das verstanden und setzen sich dafür ein. Das Problem ist nur: Junge Menschen entscheiden keine Wahl.
Denn während die unter 30-Jährigen weniger als 15% der Wahlberechtigten sind, machen die über 60-Jährigen fast 40% aus. Wir brauchen Oma und Opa für einen klimagerechten Aufbruch!
Schreib ihnen einen Brief und bitte sie um ihre Stimme für deine Zukunft!
Wir helfen dir dabei mit unserem Briefgenerator. Bist du dabei?
www.enkelkinderbriefe.de


#vote4me – Dialogkarten für Enkel und Großeltern

 

Dich bewegt die Klimakrise, aber Opa sagt, es gibt dringendere Themen?
Sprich jetzt mit deinen Verwandten über deine Wünsche für die Zukunft und die Wahl – wir helfen dir dabei: Mit unseren Dialogkarten und jeder Menge Futter für Herz und Verstand.
Unsere Dialogkarten führen euch in 4 Phasen durch schlaue und berührende Fragen und helfen euch dabei, euch für neue Gedanken zu öffnen. Wenn wir uns gegenseitig zuhören, können wir miteinander entdecken, welche Werte wir teilen und wie wir uns gemeinsam eine gute Zukunft vorstellen. Spielt gemeinsam online oder bestell das Kartenspiel zu dir nach Hause.

Viel Spaß beim Fragen zu Zuhören. Viel Spaß bei eurem Zukunftsdialog!

https://vote4me.net/

vote4meGP_Logo