Wuppertal

Wuppertal

Willkommen bei den Parents For Future Wuppertal

 

Veranstaltungen und Projekte

_______________________________________

Unser aktuelles Projekt in Zusammenarbeit mit Dinner For Future:

Bürger*innenantrag an die Stadt Wuppertal zum "Fossilen Sperrvertrag"

Warum dieses Projekt?

Der CO2-Gehalt der Atmosphäre wächst bisher ungebrochen trotz aller nationalen und lokalen Klimaschutzbestrebungen. Die derzeit bestehenden globalen Investitionspläne in fossile Brennstoffe würden einen CO2-Ausstoß verursachen, der das nach dem Pariser Klimaschutzabkommen verbleibende globale CO2-Restbudget um ein Vielfaches übersteigt. Werden diese Investitionen getätigt und nach den Gesetzen der Marktwirtschaft von der Politik geschützt, wären demnach unsere lokalen Klimaschutzbemühungen von vornehinein zum Scheitern verurteilt.

Einen Ausweg könnte die vielversprechende internationale Initiative zur Aushandlung eines Nichtverbreitungsvertrags für fossile Energien, kurz "Fossiler Sperrvertrag", darstellen. Fossile Energien haben langfristig ein vergleichbares Zerstörungspotential wie Atomwaffen, deshalb wurde die Analogie zum Atomwaffensperrvertrag herangezogen. Die Website der Initiative ist sehr informativ.

Durch unseren Bürger*innenantrag möchten wir erreichen, dass Wuppertal als fünfte deutsche Stadt die Initiative offiziell unterstützt. Unsere ausführlichere Begründung für die Notwendigkeit eines fossilen Sperrvertrags könnt Ihr hier nachlesen.

Wir sind derzeit noch in der Vorbereitungsphase für die Einbringung des Bürger*innenantrags in den Stadtrat und nehmen gerne noch weitere Unterschriften von Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen an. Bei Interesse kontaktiert uns gerne per Email.

 

_______________________________________

Wer sind wir?

Wuppertaler Erwachsene mit oder ohne Kinder solidarisieren sich mit der Fridays For Future-Bewegung!

Wir unterstützen Fridays for Future in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik, weil auch wir - für unsere Kinder und uns selbst - große Sorge haben vor den Klimaentwicklungen, dringenden Handlungsbedarf sehen und die Politik zu effektiven Maßnahmen bewegen wollen. Wir helfen mit, wo wir als Erwachsene bei Aktionen gebraucht werden. Aber es reicht nicht, wenn wir dieses Thema den Jugendlichen überlassen und nur helfen. Auch wir Älteren müssen etwas tun. Deshalb demonstrieren und protestieren wir selbst und versuchen, die Klimabewegung auch mit vielen Erwachsenen zu einer einflussreichen Größe zu machen. Wir vernetzen uns mit anderen Gruppen der For Future Bewegung und anderen Klimainitiativen und stellen eigene Aktionen und Projekte auf die Beine.

Wir treffen uns nach Bedarf zum Ortsgruppentreffen (die Termine werden in unserer WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben).

Hier tauschen wir Informationen aus und planen konkrete Aktionen, um die Klimademos möglichst groß und erfolgreich zu machen. Je mehr wir sind, desto besser, denn wir schaffen mehr, wenn wir es auf viele Schultern verteilen können.

Sprecht uns gerne bei unseren Aktionen an. Um alle Infos zu erhalten, könnt Ihr auch unserer WhatsApp-Gruppe beitreten, uns per Email kontaktieren und/oder an unserem Gruppentreffen teilnehmen.

Forderungskatalog zu mehr Klimaschutz an die Kommunalpolitik, veröffentlicht 21.08.20:

https://documentcloud.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:486ce0…

Wichtige und interessante Klimadaten in der PDF:

Klimafakten-Kippelemente.pdf

___________________________________

Offenes Ortsgruppentreffen

Termin in Planung. 

Wir treffen uns bei Bedarf nach Absprache, derzeit meistens im Café Hutmacher. Bei Interesse kontaktiert uns gerne über die hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Bei unserem Gruppentreffen könnt Ihr euch unverbindlich in entspannter Atmosphäre über unser Engagement informieren und bei Interesse gerne regelmäßig mitmachen. Wir freuen uns auf euch!

________________________________

Arbeitsgruppen

Ortsgruppe

Themen

Mitarbeit bei der Mobilisierung für und direkte Unterstützung von FridaysForFuture-Aktionen.

Info-Aktionen / -Stände zu Klima- und Umweltthemen

Kleidertausch mit Infos zu Nachhaltigkeitsthemen

Aktionen und Projekte im Rahmen von Dinner For Future

 

Erreichbarkeit

Ihr findet uns bei WhatsApp und erreicht uns per Email: wuppertal@parentsforfuture.de

Unter unserem Linktree findet Ihr auch unsere Facebook und Twitter-Seitenhttps://linktr.ee/P4F_Wtal

Linktree P4F_Wtal Stand 15.09.22
Linktree PFF Wuppertal

NEWS:

Wir treffen uns regelmäßig einmal monatlich mit anderen Wuppertaler For Future Gruppen.

Dieses neue Format heißt "Dinner for Future". Gemeinsam mit den Fridays, Scientists, Students, Teachers, Kurdischen Kulturverein, Viyan Kurdische Frauenverein e.V, & KlikKS (die Anzahl beteiligter Gruppen wächst stetig) treffen wir uns bei guten veganen Speisen in wechselnden Räumlichkeiten. Inhalte sind Neuigkeiten aus der For Future Bewegung in Wuppertal und gemeinsame Aktionen und Projekte.

Natürlich bleibt auch Zeit für SmallTalk, Kennenlernen und Rezepte-Austausch.

Bei Interesse an diesem besonderen Format meldet euch gerne per Email! :-)