#Eiffelturmtag zum 6. Geburtstags des Pariser Abkommens in zahlreichen deutschen Städten

Pressemitteilung der Parents for Future vom 8. Dezember 2021

#Eiffelturmtag zum 6. Geburtstags des Pariser Abkommens in zahlreichen deutschen Städten +++
 

Abschluss-Kundgebung am 12. Dezember in Berlin: Um „5 vor 12“ brennt der Vier-Meter-hohe Eiffelturm symbolisch vor dem Bundestag

Die Parents for Future Germany rufen anlässlich des sechsten Jahrestages der Unterzeichnung des Pariser Abkommens am 11. Dezember 2021 den „Eiffelturmtag“ aus. Mit Kundgebungen und Übergaben von Eiffeltürmen und den 100-Tage-Forderungen von FFF an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags erinnern sie an die Dringlichkeit, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Weit über 100 MdBs sind in ihrem Wahlkreis für einen persönlichen Übergabetermin angefragt, (z.B. Karl Lauterbach, SPD, Ralph Brinkhaus und Jens Spahn, CDU). Viele Eiffelturm-Übergaben haben in den letzten Tagen bereits stattgefunden, z.B. Kevin Kühnert, SPD, Renate Künast, B90/GRÜNE oder Sören Pellmann, DIE LINKE. Rund 25 Parents-Ortsgruppen beteiligen sich am bundesweiten Eiffelturmtag. Am 12. Dezember findet die Abschluss-Kundgebung vor dem Bundestag in Berlin statt.

Leipzig/Berlin/München/Brandenburg:

Rund um den 11. Dezember finden unter dem Titel #Eiffelturmtag in mehr als 20 Städten Deutschlands  Aktionen von Parents for Future Ortsgruppen statt. Parents-Vertreter*innen übergeben Eiffeltürme an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Dazu gibt es Kundgebungen mit „brennenden“ Eiffeltürmen, um zu zeigen, wie gefährlich die Klimakrise für die Menschen ist, wie sehr sie unsere Lebensgrundlagen bedroht.

„Das vom Bundestag einstimmig beschlossene Pariser Abkommen feiert seinen sechsten Geburtstag. Aber niemandem ist zum Feiern zumute. Die vergangenen Regierungen haben sich zu keinem Zeitpunkt ernsthaft darum bemüht, ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Paolo Lucarelli von Parents for Future München. „Darum gehen wir jetzt nicht nur auf die Regierung zu, sondern auch auf alle Abgeordneten. Wir fordern sie auf, den Verpflichtungen aus ihrem Mandat nachzukommen, sich für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze einzusetzen und so für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu sorgen“, so der Klimaschützer.

Mit den Aktionen machen Parents for Future Germany gemeinsam mit weiteren Umwelt- und Klimagruppen darauf aufmerksam, dass mit den bisherigen Klimaschutzmaßnahmen in Deutschland und der Welt die Erderwärmung nicht bei 1,5 Grad gestoppt werden kann. Im Zuge der Aktion „Eiffelturmtag“ erhalten alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages die 100-Tage-Forderungen von Fridays for Future und Scientists for Future, zusammen mit einem Eiffelturm. In zahlreichen Wahlkreisen überreichen Ortsgruppen (OG) von Parents for Future die selbst gebastelten Eiffeltürme zusammen mit den Forderungen persönlich. Mehr als 100 solcher Übergaben mit MdB in ihrem Wahlkreis sind bereits angefragt, so zum Beispiel:

●    Karl Lauterbach, SPD, von der OG Köln
●    Ralph Brinkhaus, CDU, von der OG Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück
●    Jens Spahn, CDU, von der OG Borken/Gronau

oder haben bereits stattgefunden, darunter:

●    Kevin Kühnert, SPD, MdB für Berlin Tempelhof-Schöneberg
●    Renate Künast, B90/GRÜNE, MdB für Berlin Tempelhof-Schöneberg oder
●    Sören Pellmann, DIE LINKE, MdB für Leipzig Süd.

An dieser Aktion sind rund 25 Ortsgruppen der Parents for Future beteiligt.

„Wir unterstützen den Eiffelturmtag, weil die Zukunft unserer Kinder und Enkel auf dem Spiel steht. Wenn wir 1,5 Grad nicht halten, drohen dramatische Schäden an unseren Ökosystemen und Lebensbedingungen“, sagt Nasrin Büttner von der Ortsgruppe Oberhavel. „An veränderte Meeresströmungen und Hitzewellen bis 50°C können wir uns einfach nicht anpassen. Auch nicht an verdorrte Biomasse in unserem Boden: Wo kein Humus mehr gedeiht, kann auch nichts mehr wachsen. Daher fühle ich mich verpflichtet, jetzt aktiv zu werden, um die politisch Verantwortlichen zum Handeln zu bewegen“, ergänzt die Mutter dreier Kinder.

Am 12. Dezember 2021 findet der Eiffelturmtag mit einer bildstarken Kundgebung vor dem Bundestag in Berlin seinen Abschluss. „5 vor 12“ wird ein 4 Meter hoher Eiffelturm symbolisch in Brand gesetzt. Damit machen die Klimaschützerinnen auf die Erderhitzung aufmerksam und fordern die Ampel-Koalition auf, die Versprechen von Paris nicht sprichwörtlich zu verheizen.

Termin Abschlusskundgebung Berlin:

12. Dezember 2021, 11:55 Uhr („5 vor 12“)
Berlin, Haupteingang Bundestag

Unterstützt wird der Eiffelturmtag auch durch Videobotschaften von Prominenten wie Energieökonomin am DIW Berlin Prof. Dr. Claudia Kemfert, dem renommierten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, Schauspieler Johannes Hendrik Langer alias SOKO-Kommissar Moritz Brenner und Eckart von Hirschhausen, Arzt und TV-Moderator.

Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie auf der Webseite www.eiffelturmtag.de. Beigefügt ist eine Anlage mit einer Übersicht der Orte, bei denen im Zuge des #Eiffelturmtags Aktionen und persönliche Übergaben an MdB geplant bzw. bereits terminiert sind.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Parents for Future Germany
Bettina van Suntum, OG Leipzig
0179 / 513 1813
Ihre Anfragen zu den Aktionen in den jeweiligen Orten/Wahlkreisen richten Sie bitte gern direkt an die dortige P4F Ortsgruppe. Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link https://parentsforfuture.de/de/ortsgruppen bzw. in der von der jeweiligen Ortsgruppe veröffentlichten Pressemeldung.

Anlage:

  Teilnehmende P4F Ortsgruppen/Städte, in denen Aktionen im Zusammenhang mit dem Eiffelturmtag stattfinden und persönliche Übergabetermine mit den MdB im Wahlkreis angefragt/terminiert sind
1 Berlin
2 Bonn
3/4 Borken/Gronau
5 Brandenburg/Oberhavel
6 Coesfeld
7 Darmstadt
8 Dresden (Bautzen, Sächsische Schweiz/Osterzgebirge)
9 Düsseldorf
10 Duisburg
11 Frankfurt aM
12/13 Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück
14 Hamburg
15 Hannover
16 Kiel
17 Köln
18/19 Künzelsau/Schwäbisch Hall
20 Leipzig (Leipziger Land, Nordsachsen)
21 Lemgo/Lippe
22 München
23 Neukirchen-Vlyn
24 Saarland
25 Wesel














 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bildunterschrift für das beigefügte Foto:

Klimaaktivist*innen des Bündnisses Parents for Future, Berlin for Future und BUND übergeben anlässlich des „Eiffelturmtages“ an Renate Künast, MdB, B90/Grüne, einen Eiffelturm und die 100-Tage-Forderungen von Fridays und Scientists for Future vor dem Deutschen Bundestag. Mit der Aktion werden alle Abgeordneten angemahnt, das Pariser Abkommen umzusetzen.
Foto: Berlin for Future

 

Files