Parents for Future - Kreis Viersen

 

Willkommen bei den Parents for Future Kreis Viersen

Wer sind wir?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe ökologisch und sozial engagierter Menschen, die das Thema Klima- und Umweltschutz bewegt. Wir pflegen einen regen Austausch zu aktuellen Themen, bei uns wird viel diskutiert, aber auch viel gelacht. Parents for Future ist entstanden, um Fridays for Future zu unterstützen. Bei uns gibt es viele Eltern, ein paar Großeltern und auch Menschen ohne Kinder.

Warum handeln?

Die Klimakrise spaltet die Gesellschaft. Wir nehmen die Erkenntnisse der Klimaforschung ernst und wollen handeln. Zwischen Hysterie und Leugnung suchen wir nach Lösungen für eine Zukunft, die auch noch für die kommenden Generationen ein gutes Leben garantieren.
Die Klimakrise geht uns alle an. Internet und Medien sind mit ihren vielen Informationen und Meinungen oft unübersichtlich und damit wenig hilfreich. In persönlichen Gesprächen lassen sich Fragen besser erörtern. Wir wollen aufklären und sensibilisieren.

Was kann jeder tun?

Jede/r kann etwas ändern. Im persönlichen Konsum, der Ernährung, der Mobilität, den Gewohnheiten. Das Spektrum ist groß und für den Anfang reicht es schon, einen ersten Schritt zu gehen und einfach einmal etwas Neues auszuprobieren. Dabei brauchen wir nicht gleich alles perfekt zu machen, das ist nicht zu schaffen. Wir haben alle das eine oder andere in unserem Leben geändert und ehrlich gesagt: es macht Spaß und wir vermissen nichts.
Wir haben ein wunderbares Grundgesetz. Dieses erlaubt es uns, an politischen Prozessen teilzunehmen. Das ist gelebte Demokratie. Wir verstehen uns als Graswurzelbewegung, unsere Gruppe verfolgt die aktuelle Lokalpolitik und bringt sich aktiv ein.

Der Weg zu uns …

… ist kurz. Einfach Email schreiben und zu unserem Treffen kommen.

 

Weitere Informationen

Klimabündnis Hamm: Kein Klimanotstand in Viersen – aber starke Ziele für kommunale Klimapolitik

Deutsch
Nordrhein-Westfalen Ortsgruppen Homepage