Hameln

Hameln streikt gemeinsam für Verkehrs- und Energiewende

Vielen Dank an alle, die mit uns am 03.03. auf der Straße waren um für mehr Einsatz gegen den Klimawandel zu demonstrieren.

Demozug in Hameln vor dem ZOB. Die vorderste Reihe trägt ein Banner auf dem Steht: Regionale Energiewende zukunftssicher unabhängig günstig jetzt

Musikalisch begleitet durch die Percussion AG des Schiller Gymnasium und die Band Francis Gaya haben wir unsere Forderung für den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien in Stadt und Landkreis durch die Innenstadt getragen.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Öffentlichen Verkehrsbetriebe in Hameln haben wir uns hinter die Forderung nach einer überfälligen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und die Arbeitsbedingungen der Angestellten gestellt.

Green slight

Willkommen bei den Parents For Future Hameln!

Wir sind eine Gruppe von Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

 

Veranstaltungen

Auch in Hameln wird am 03.03. für eine lebenswerte Zukunft gestreikt.

Die Demo beginnt um 13:31 auf dem Rathausplatz in Hameln.

 

Mitmachen

Melde dich bei uns per E-Mail: hameln@parentsforfuture.de

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

 

Mehr erfahren

Besuche Hameln for Future auf Youtube

Die Fridays for Future Hameln findest du auch auf Instagram

 

 

 

Globaler Klimastreik 03.03.2023 Hameln Rathausplatz.

Klimastreik Demo durch die Hamelner Innenstadt

Gemeinsam mit Fridays For Future und BUND Hameln schließen wir uns dem Globalen Klimastreik am 03.03. an. Wir starten um 13:31 auf dem Hamelner Rathausplatz und gehen anschließend über den Kastanienwall durch die Inennstadt und über den Ostertorwall zurück zum Rathausplatz.

Die Route für die Klima Demo in Hameln. Start und Ende ist der Rathausplatz.

Bevor wir los ziehen, beginnen wir mit einer Kundgebung und Livemusik. Zurück am Rathausplatz gibt es einen letzten Redebeitrag, Musik und Punsch.

Bitte alle, die kostenlosen Punsch trinken möchten, einen Becher mitbringen.

Warum wir streiken

Inzwischen ist es mehr als offensichtlich, die Klimakrise ist eine reale, gegenwärtige sowie zukünftige Gefahr für die Menschheit. Seit drei Jahren streiken Hunderttausende, vor allem Jugendliche, in der ganzen WeIt. In dieser Zeit haben bereits Klimafolgen in Form von Bränden, Dürren, Hitzewellen, Überflutungen und vielem mehr weltweit und in Deutschland zu millionenfachem Leid geführt.

Die nächsten Jahre werden laut aktuellem Bericht des Weltklimarats entscheidend dafür sein, ob wir die Erderhitzung noch auf ein kontrollierbares Maß von 1,5° Celsius beschränken können. Im Wahlkampf hat sich jede demokratische Partei zum 1,5°-Ziel bekannt. Keine Partei hat jedoch ausreichende Pläne zur Umsetzung vorgestellt.

Nun geht es darum, die Versprechen einzuhalten und das auf allen Ebenen. Besonders das Thema Energie spielt für uns dabei eine große Rolle, weshalb es auch Fokus dieser Demo sein wird, frei nach dem Motto: Ausbauziele erreichen, nicht immer nur vergleichen.

Aktionen und Veranstaltungen