Darmstadt und Umgebung

Parents Darmstadt

Willkommen bei den Parents For Future in Darmstadt und Umgebung

Wir sind eine Gruppe von Eltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

Sprecht uns gerne auf den Demos an.

Wir sind erreichbar unter darmstadt@parentsforfuture.de

Sehr interessante Kampagne: https://germanzero.de/
 

KLIMAENTSCHEID

Klimaentscheid

Der KlimaEntscheid Darmstadt ist ein Bürgerbegehren von Darmstädter Bürger*innen, dass 11 konkrete Maßnahmen für Darmstadt fordert. Eine klimaneutrale Stadt ist das Ziel des Begehrens, dazu fordert der KlimaEntscheid neben einer effektiven Verkehrs- und Energiewende auch städtebauliche Maßnahmen, um im Stadtgebiet bis 2030 die Treibhausgasemissionen auf Netto-Null zu senken. Homepage.

Bisherige Aktionen:
 

🎯  Freitag, 17.01.2020 Großdemo in Mainz

Unter dem Motto #DieUhrTickt ⌛ haben P4F und FFF Darmstadt gemeinsame die Demo von Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland begleitet🗣
Nach einem Jahr voller Schulstreiks und anderer Aktionen, in dem leider immer noch keine ausreichenden Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5°C- Ziels getroffen wurden, wurde in Mainz ein besonderes Zeichen gesetzt. 

Mainz

 

🎯  Freitag, 29.11.2019

Am Freitag, den 29. November fand anlässlich der der Klimakonferenz in Madrid der vierte internationale Großstreik für eine bessere Klimapolitik statt. In Darmstadt streikten 8000 Menschen. Neben den Schüler*innen waren auch diesmal wieder alle Generationen vertreten. Gemeinsam mit über 500 weiteren Klimastreik-Orten in Deutschland und über 2400 Städten global wurde unter dem Motto Fridays for Future für mehr Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und eine konsequente Klimapolitik demonstriert.

Globaler Streik 29.11

 

🎯  Montag, 18.11.2019

Gruppenbild

Parents for Future mit Referenten von Fridays for Future (Björn Schulz u.a.) & Scientists for Future (Heike Böhler):

„Warum die Zukunft streikt“

Klimawandel – wir müssen jetzt schnell und entschlossen handeln, u.a. in den Bereichen Energie, Ernährung und Mobilität. Politisches Engagement und persönliche Maßnahmen gehen dabei Hand in Hand. Mit dem CO2 - Rechner kann jeder schnell einen Überblick über seinen Beitrag zum Treibhauseffekt bekommen und Einsparmöglichkeiten erkennen.
 

🎯  Freitag, 20.09.2019P4F auf der Demo

Danke, dass ihr am Freitag Alle auf der Straße dabei wart
Wir waren in Darmstadt über 10.000 Menschen. In Deutschland über 1,4 Millionen, Weltweit über 4 Millionen Menschen, die für das 1,5°C-Ziel und die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens auf die Straßen gingen.
Hier gibt es noch mehr Fotos: https://www.flickr.com/photos/starcadet/albums/72157710991924363/page3

🎯  Donnerstag, 29.08.2019
Klimaschützer übergeben Oberbürgermeister Partsch eine Klima-Resolution
Klimaschützer zeigen Ihre Zukunftsängste

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/stadtparlament-beschliesst…

 

🎯  Freitag, 04.06.2019

Danke, dass ihr alle auf der Straße dabei wart

04-Juni 2019
 

🎯 18. Mai 2019
„Parents for Future“ befragen Parteien in Darmstadt

Klimafrage
Eltern, deren Kinder an den Demonstrationen „Fridays for Future“ teilnehmen, sind am Wochenende an den Darmstädter Wahlkampfständen unterwegs gewesen und haben die Parteien konkret nach ihren Klimaschutzzielen befragt.

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/parents-for-future-befragen-parteien-in-darmstadt_20154061

Veranstaltungen:

Demonstration für Erhalt und Reaktivierung der Gersprenztalbahn am 25.09.20

Demozubringer von Groß-Bieberau nach Darmstadt am globalen Klimastreik
https://odenwaldbahn.de/index.html?/termine/200925-odw-demo-gb.htm

Start: 09:00 Uhr Bürgerzentrum in Groß-Bieberau > Rathaus Groß-Bieberau (Treffpunkt)
Verlauf: Rathaus Groß Bieberau > Bahnhof Groß-Bieberau >  zu Fuß entlang der Bahnstrecke zum Reinheimer Bahnhof.
Rückfahrt: 10:49 Uhr Reinheim Bahnhof  Abfahrt mit dem Zug in Richtung Darmstadt
11:08 Uhr Ankunft Darmstadt Ost (Ostbahnhof)

Für die Hinfahrt von Darmstadt aus nach Groß-Bieberau:
Treffpunkt ab 08.00 Uhr am Ostbahnhof ; Abfahrt 08:14 Uhr mit dem Zug RB 81 (Richtung Groß-Umstadt Wiebelsbach bis Reinheim ), Umstieg in Reinheim in den BUS MO3 (Richtung Modautal-Ernsthofen-Schule), Abfahrt 08.45 Uhr Reinheim Bhf, Ankunft 08:55 in Groß-Bieberau, Biberplatz (2 min Fußweg zum Rathaus).
(5 Leute können für 16,90 € mit dem Gruppenticket hin- und zurückfahren.)

Ablauf nach Ankunft am Ostbahnhof in Darmstadt:

- Demo zur Innenstadt

- ab 12.00 Uhr Infostand am Marktplatz zur Verkehrswende und Energiewende
- ab 14.45 Uhr Klimacouch von XR am weißen Turm

weiteres lokales vom Aktionsbündnis: https://darmstadtforfuture.de/climate-justice-now/

Links zur Odenwaldbahn-Initiative:
www.odenwaldbahn.de, https://twitter.com/Odenwaldbahn, https://www.facebook.com/Odenwaldbahn/

Bitte denkt an die Mund-Nasen-Bedeckung und die Abstandsregeln während allen Veranstaltungen wegen Corona.

Lasst uns aktiv für eine nachhaltige Verkehrswende einsetzen und rege an diesem Zubringer teilnehmen.

 

**************************

 

Erreichbarkeit

Ihr findet uns bei WhatsApp und erreicht uns per E-Mail: darmstadt@parentsforfuture.de

Deutsch
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Ortsgruppen Homepage