Dachau

People For Future Dachau

Willkommen bei den People For Future Dachau

Wir sind eine Gruppe von Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen.
Wir sind offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

____________________________________________________________________________

Klimawünsche zu Weihnachten: Bunte Klimabänder wehen jetzt auch durch Dachau

People For Future Dachau setzt ein weihnachtliches Zeichen gegen den Klimawandel.

In der Woche vom 11.12 – 18.12.2021 können Bürger:innen ihre Klimawünsche an die Stadt und den Landkreis Dachau auf sogenannten „Klimabändern“ sammeln. Notiert werden die individuellen Wünsche auf bunten Bändern, die zeigen sollen, dass Klimawandel die gesamte Gesellschaft betrifft. Die Bänder werden an einen Christbaum geknüpft um diesen mit den Klimawünschen zu schmücken. Unser Klimawunschbaum steht dauerhaft am Simperl Unverpacktladen (Steinkirchener Str. 1, Dachau). Weitere Bänder werden am 14.12 zwischen 15 und 18 Uhr an der Naturkostinsel (Münchner Str. 52, Dachau) und sicher am 18.12. ab 15 Uhr an der Naturkostinsel (Münchner Str. 52, Dachau) gesammelt.

Unser Klimawunschbaum ist eine nachhaltig kultivierte Bio Tanne, die ihre Wurzeln behalten durfte und so auch nach Weihnachten weiterwachsen kann. Der Baum mit den Wünschen wird am 16.12.2012 um 12:00 Uhr OB Hartmann übergeben mit der Bitte, sich die Wünsche anzusehen und möglichst viele davon zu erfüllen - zugunsten von besserem Klimaschutz in Dachau. Die Wünsche werden im Nachgang abgeschrieben und in einem offenen Brief Herrn Hartmann übergeben. Der Baum geht nach der Weihnachtszeit mit Topf zurück zur Bio Christbaumschule, die ihn auf eigenem Grund „auswäldert“.

Wer es nicht zu einer der Örtlichkeiten schafft, kann sein eigenes Klimaband auch direkt im Unverpacktladen an die Tanne knüpfen oder an einer der Sammelstellen abgeben.

Die Aktion Klimabänder wurde ins Leben gerufen von den „Omas for Future“, einer bundesweiten Initiative, die das Thema Klimaschutz in die Mitte der Gesellschaft tragen will. An der Aktion beteiligen sich ebenfalls die Parents for Future, die Students for Future und die Churches for Future sowie weitere Klimagruppen und Initiativen. Mit großer Motivation und Fröhlichkeit beweisen die Initiativen, dass die Forderung nach einer Umkehr in unserer Wirtschafts- und Lebensweise schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

In ganz Deutschland werden seit Anfang Juli bunte Klimabänder zu Sammelstellen gebracht und öffentlich sichtbar aufgehängt. Neben München, Hamburg, Leipzig und vielen weiteren kleinen und großen Städten ist jetzt auch Langenfeld (hier vllt noch Bundesland einfügen) dabei – an insgesamt mehr als 80 Stellen in ganz Deutschland werden jetzt schon Klimabänder gesammelt. Es konnten schon bei privaten Initiativen, aber auch bei Schulen, Kitas, Stadtbibliotheken und KirchenWünsche notiert werden. Mit dem großen Spektrum an verschiedenen Sammelstellen sollen die Klimawünsche von möglichst vielen Gruppen der Bevölkerung abgebildet werden. Die bunten Klimabänder werden zu Botschaftern all derer, die sich um unser Klima und unsere Erde sorgen.

Die Vorstellungen einer nachhaltigen Zukunft sind so divers wie unsere Stadt – deshalb sollen auch in Dachau so viele individuelle Klimabänder wie möglich gestaltet werden um damit unseren Klimawunschbaum zu schmücken.

Veranstaltungen:

Online-Plenum Donnerstags alle 14-Tage (das nächste ist am 16.12.) 19:30 Uhr schreibt uns per Mail oder Whatsapp für die Einwahldaten an!

______________________________________

 

Wichtige Links:

https://parentsforfuture.de/de/bayern-wahlpruefsteine

 

Erreichbarkeit:

Wir sind bei WhatsApp und bei Instagram

 

Du verwendest nicht gerne Whatsapp um unsere Info's zu bekommen? Oder Du kennst jemanden der / die gerne bei Aktionen dabei sein würde aber kein Whatsapp nutzt?
Kein Problem! Alle Neuigkeiten kannst Du jetzt bequem auf deinem Computer oder deinem Handy über Slack abrufen. Schreibe uns für den Einladungslink einfach eine eMail: people-dachau@parentsforfuture.de