Parents For Future Deutschland e.V. stellt sich vor

Parents For Future Deutschland e.V. stellt sich vor

erschienen im Newsletter #14 (November 2021, Seiten 13 und 14)

Da vielen Parents der Verein noch wenig bekannt ist und immer wieder – ähnliche – Fragen auftauchen, hat sich Jörg Weißenborn aus der Newsletter-Redaktion mit dem Vereinsvorsitzenden Kristian Heckel unterhalten.

Frage: Seit wann gibt es den Verein und wie ist er überhaupt entstanden?

Antwort: Seit Anfang Oktober 2019 gab es bereits die AG Finanzen, erinnert sich deren Gründer und Sprecher Kristian Heckel. Wir wurden dann von der BDK beauftragt, eine geeignete Form zu finden, um die Parents-Strukturen zu finanzieren. Damit sollte die Belastung Einzelner, die bis dato vieles privat finanziert hatten, auf die Gemeinschaft verteilt werden.

Nach vielen Planungen haben wir am 3. November 2019 die Gründungsversammlung in Köln durchgeführt und anschließend die Satzung beim Finanzamt eingereicht, erzählt Kristian weiter. Das Prozedere zog sich wegen Corona allerdings lange hin, bis der Verein im Januar 2021 endlich ins Vereinsregister eingetragen und damit voll arbeitsfähig war.

Frage: Wie groß ist der Verein?

Antwort: Der Verein hat etwa 20 Mitglieder…

Frage: …was nicht wirklich viel ist. Warum kann nicht einfach jede*r Interessierte Mitglied werden?

Antwort: Wir haben uns nach vielen Überlegungen dagegen entschieden, weil der Verwaltungsaufwand z.B. für die Buchhaltung, für regelmäßige Mitgliederversammlungen etc., dann immens hoch wäre. Das ist ehrenamtlich nicht zu leisten. Außerdem wollten wir keine Parallelstruktur zu den Parents aufbauen. Der Verein soll nicht im Vordergrund stehen, sondern die Struktur für finanzielle Abläufe und vor allem die Möglichkeit für Spenden bieten.

Frage: Wer kann denn jetzt Mitglied werden?

Antwort: Mitglied kann werden, wer von anderen, erfahrenen, aktiven Parents empfohlen wird. Wir möchten sicherstellen, dass sich der Verein nah an den Parents weiterentwickelt und nicht plötzlich von anderen Menschen „übernommen“ wird. Wir als Vorstand – übrigens nahezu identisch mit der AG Finanzen – entscheiden letztendlich über die Aufnahme neuer Mitglieder.

Vorstand
1. Vorsitzender Kristian Heckel (re. oben), 2. Vorsitzender Johannes Wittlinger, Kassiererin Dorothea Gerwers

 

Frage: Was sind die Hauptaufgaben des Vereins?

Antwort: Wir kümmern uns hauptsächlich darum, Geld für die bundesweiten Strukturen bereitzustellen. Also zum Beispiel für die Server der Parents-Webseite, für Aktivitäten der bundesweiten AGs, zum Beispiel die Organisation eines Summits. Oder wir unterstützen die Wartezimmer-Zeitschrift, indem wir dafür ein Spendenportal einrichten und betreuen.

Es ist uns ein Anliegen, auch die Ortsgruppen zu unterstützen, allerdings können wir dies derzeit nur in begrenztem Umfang leisten, der Aufwand ist doch sehr hoch.

Frage: Apropos Spenden: Ich möchte Geld an den Verein spenden – wie kann ich das tun?

Antwort: Das geht ganz einfach über die Webseite der Parents – dort gibt es oben einen gelben Button – oder über die vereinseigene Seite. Größere Beträge (ab 300€) nehmen wir auch per Überweisung an, aber kleinere Beträge wollen wir ausschließlich über die Webseite, da dies den Verwaltungsaufwand für uns erheblich senkt.

Frage: Bekommt man dafür eine Spendenquittung ausgestellt?

Antwort: Dafür müssen die Spender*innen im Formular die Adresse hinterlassen. Die Spendenquittungen werden dann in den ersten Monaten des Folgejahres per E-Mail verschickt.

Frage: Kann sich jede Parents-Ortsgruppe mit der Bitte um Unterstützung an den Verein wenden?

Antwort: Ja, ob wir die OG dann allerdings unterstützen können, müssen wir sehen. Der Aufwand für die Buchhaltung und die Betreuung einer OG ist hoch. Wir sind als Verein in rechtliche Strukturen eingebunden, müssen daher sicherstellen, dass alle Ausgaben satzungsgemäß getätigt werden. Auszahlungen erfolgen prinzipiell nur gegen die Vorlage von Rechnungen. Aktuell unterstützen wir nur ganz konkrete Projekte. Wir möchten das aber 2022 erweitern und hoffen dafür auf externe Unterstützung, um den hohen Finanzbuchhaltungs-Auswand stemmen zu können. Möchte uns dabei jemand helfen? Dann bitte melden.

Frage: Was ist Euer Wunsch für 2022?

Antwort: Wir möchten verstärkt in die Projektförderung einsteigen. Es gibt schon ein Formular, mit dem wir dann Projektförderanträge (von AGs und OGs) sammeln und diese in die BDK bringen wollen. Dort kann dann entschieden werden, welches der Projekte unterstützt wird.

Persönlich finde ich es gut, dass wir als Team konstant von Anfang an dabei sind, und wünsche mir auch fürs nächste Jahr eine weiterhin so super Zusammenarbeit. Und natürlich wären mehr Spenden großartig, damit wir künftig noch professioneller und effizienter arbeiten können. Diese Spenden könnten auch in ehrenamtlicher Beratung durch Expert*innen erfolgen (Steuer, Buchhaltung, Förderanträge). Und natürlich würden wir uns über weitere aktiv mitarbeitende Mitglieder freuen.

Frage: Wie können Interessierte Kontakt zu Euch aufnehmen?

Antwort: Mehr Infos gibt es unter www.p4f-verein.de, Fragen und Anregungen gern per E-Mail an kontakt[at]p4f-verein.de.