Erdüberlastungstag

Wir haben nur diese eine Erde!

Aktuell verbrauchen wir allerdings deutlich mehr: Ab heute leben wir auf Pump, denn wir haben schon alle Ressourcen verbraucht, die uns unser Planet für das Jahr nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Nun holen wir uns den Rest auf Kosten der Umwelt und der nachfolgenden Generationen. Also braucht die Erdbevölkerung gerade fast 2 Erden, um alle Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu erfüllen - und das mit steigender Tendenz. Bis 1970 reichte uns noch eine Erde! Aufgrund der Corona-Krise war der Erdüberlastungstag 2020 zwar immerhin drei Wochen später als 2019, aber das haben wir inzwischen "aufgeholt" und sind wieder auf ähnlichem Stand wie 2019.
 
erdueberlastungstagEs muss unbedingt konsequent die verfehlte Umwelt- und Klimapolitik korrigiert und eine Ressourcenwende eingeleitet werden. Die hierfür notwendigen politischen Ziele müssen ambitionierter beschrieben und Maßnahmen zu ihrer Erreichung müssen JETZT festgelegt und umgesetzt werden. In der Verantwortung steht dabei ganz besonders unsere Bundesregierung!

Deshalb müssen wir die Wahl zur Klimawahl machen! Geh also auch Du wählen. Vielleicht ist es gerade Deine Stimme, die noch zu einer Mehrheit für den Klimaschutz fehlt!

Besinnen wir uns alle: Wir haben nur diese eine Erde. Sie braucht uns nicht, aber wir brauchen sie. Es ist noch nicht zu spät.
 
Mehr Infos:
overshootday.org
footprintnetwork.org

Text & Bild: Social Media AG

zurück