Mobilität |
Herr Herrmann, CDU |
Herr Storz, SPD |
Frau Wehinger, Grüne |
Herr Bumiller, FDP |
Prof. Segbers, Die Linke |
Herr Gretzki, Klimaliste |
Wie soll ihrer Meinung nach der ÖPNV für die Bevölkerung vergünstigt und insgesamt attraktiver gemacht werden? |
Weiterer Ausbau in 3 Modulen 1.Barrierefreie Haltestelle 2.Verknüpfung versch. Mobilitätsformen 3. Sanierung und Bereitsstellung kommunaler Stationsgebäude
Ehrenamtliche Bürgerbusse für den ländl. Raum. bwTarif über Verbundgrenzen seit 2018 |
365 € Ticket Attraktive Taktung On demand Busse Ausbau der Schiene und Streckenreaktivierung Fahrradstrassen udn Umweltstrassen für Lastenräder |
Zentrale Rolle: Taktung im ländlichen Raum, insgesamt zwischen 5 und 24 Uhr Stundentaktung bzw. bis 15 Minuten takt Mobilitätspass: 1€ (bzw lange Strecke 2€) Ticket. Parken verteuern |
Höhere Taktung 365€ Ticket Bahnstrecken ausgebaut und wiederbeleben Tourismusabgabe zur Finanzierung Moderne umweltfreundliche Busantriebe |
Erstes Ziel: erreichbare flächendeckende öffentliche Mobilität Zweites Ziel: attraktiv und günstig Finanzierung durch Transformationsfonds und gerechtere Steuerpolitik. ÖPNV muss attraktiver als Individualverkehr werden. |
ÖPNV muss Gemeingut werden und verstaatlicht werden. ÖPNV muss günstiger werden, Individualverkehr muss die tatsächlichen Kosten beinhalten ohne diese auf die Allgemeinheit umzulegen (Bsp. Pendlerpauschale und steuerliche Vorteile Firmenwagen) |
Welche Maßnahmen zur Reduktion von Mobilität befürworten Sie? (Reduktion der Parkplätze, Rückbau von Autobahnen, deutliche Verteuerung von Flügen) |
Verlagerung auf die Schiene wo sinnvoll. Verbesserung OPNV und Radwege. Gute Infrastruktur auf Strasse und Schiene mit Mischkonzepten.Individualverkehr soll CO2 neutral werden. Gute Anbindung des ländlichen Raumes |
Rückbau der überirdischen Parkplätze plus eine Verteuerung der Parkgebühren vorstellen und Reduktion der Kosten des ÖPNV. Im Flugverkehr brauchen wir die Kerosinsteuer. |
Reduktion von Parkflächen (Parkhäuser). Rückbau von Autobahnen (Bundesangelegenheit); Reduktion von Neubau von Straßen zugunsten einer Sanierung von bestehenden Straßen |
Gegen autofreie Innenstädte und Reduktion der Parkplätze. Freiwilligkjeit, Ausbau des Schienennetzes, damit Bahn attraktiver wird. Kein Verbot der Inlandsflüge |
Verbot der Kurzstreckenflüge, Bahn viel attraktiver gestalten (Privatisierung war ein Fehler!), Kein weiterer Invest in den Ausbau des Autoverkehrs und den privaten Stadtverkehr nach und nach unattraktiv machen. Für Berufspendler und für die Fläche sind innovative Konzepte nötig. |
erst die Alternativen schaffen. Wobei klar ist dass Mobilität insgesamt weniger werden muss. Wohnung and Arbeitsplatz möglichst nahe beieinander liegen, Möglichkeit des „HomeOffice“ fördern. Kein Neubau von Straßen. |