Tipps zur Gründung von Ortsgruppen

zurück zur Seite "Ortsgruppen"

Ortsgruppe gründen/aufbauen

Unsere Webseite bietet euch auch die erste Möglichkeit, eure Ortsgruppe sichtbar zu machen. Sobald ihr eine OG meldet, werdet ihr auf der Webseite eingetragen. Falls ihr das wünscht auch mit einer Unterseite (musterort.parentsforfuture.de), die ihr mit eigenen Inhalten füllen könnt. Der erste Schritt ist getan, andere können euch nun finden.
Es kann etwas dauern, bis die Gruppe läuft. Wichtig ist daher Geduld. Bleibt dran, macht weiter, auch wenn zuerst vielleicht keine, wenig oder gar negative Rückmeldungen kommen. Greta Thunberg saß auch erst alleine vor dem Parlament in Stockholm.
 

Wie findet ihr neue Mitstreiter*innen?

In den meisten Fällen wird es darum gehen eine kleine Ortsgruppe größer zu machen, neue Mitstreiter für die gemeinsame Sache zu finden. Gibt es bei euch eine aktive Fridays For Future (FFF)-Gruppe? Bittet dort, ob ein Aufruf gestartet werden kann. Klimabewegte Fridays haben oft klimabewegte Eltern. 😉
Keinen Kontakt zur lokalen FFF Gruppe? Wir stellen diesen her, schickt uns dazu bitte einfach eine E-Mail an kontakt@parentsforfuture.de​ mit dem Betreff “DeliVernetzung”.
 
Gibt es bei euch ein örtliches, städtisches Amtsblatt? Ein Mitteilungsblatt, einen Stadtboten oder ähnliches? Oft könnt ihr dort kostenlos einen Aufruf starten. Ansonsten ist es gut, wenn es euch gelingt öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Seid ihr schon ein paar Parents? Könnt ihr eine kleine Aktion auf die Beine stellen und schafft es damit in die örtliche Zeitung? Manche Regionalzeitungen sind froh über Inhalt. Schickt ihnen eine nett formulierte Pressemitteilung nach dem Motto: „Ortsgruppe Musterort von Parents For Future gegründet… Wir wollen… Das ist wichtig, weil… Wir suchen Mitstreiter.“ Und ihr habt Chancen, dass ihr damit in die Zeitung kommt. Seid ihr kommunikativ? Telefoniert ihr gerne? Ruft mal bei der Zeitung an, es ist doch manchmal verwunderlich, wie weit man kommt. Manche Zeitung führen sogar Terminkalender wo man ein OG-Treffen eintragen kann. 

OG organisieren

Die meisten OGs nutzen zur Kommunikation Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram. Diese Kommunikationsmöglichkeiten sind einfach zu nutzen, niederschwellig und ermöglichen es, schnell viele Menschen zu informieren. Sie werden allerdings auch schnell chaotisch.  
Bitte seid Euch bewusst, dass Eure Handynummer und alle mit Eurem Whatsapp-Account öffentlich sichtbaren Daten wie die Nummer selbst oder der öffentliche Nickname, gegebenenfalls auch das Profilbild und/oder Info-Status-Meldungen, nach dem Eintreten in eine WA Gruppe öffentlich sichtbar sind. Bei Telegram ist dies besser geregelt.
 
Es ist sinnvoll, die Chats zu entzerren. Zum Beispiel einen Orga-Chat und einen Diskussions-Chat einzurichten. Im Orga-Chat wird besprochen, wann das nächste Treffen, die nächste Veranstaltung ist. Ein interessanter Zeitungsartikel gehört in den Diskussions-Chat. Steht eine Veranstaltung an, kann es lohnend sein, dafür einen eigenen Chat aufzumachen, in dem nur diejenigen sind, die an der Planung der Veranstaltung mitwirken. Das entlastet die Hauptchats. Oder einen gemischten Parents/Fridays-Chat für gemeinsame Veranstaltungen.
 
Wir empfehlen dringend die Einrichtung einer Empfangsgruppe. Dies verhindert, dass Trolle, Bots und Sexspam unsere Chatgruppen kapern. Ist der direkte Link zur Gruppe irgendwo im Internet zugänglich, kann dies passieren. Die Empfangsgruppe ist in den meisten kleineren OGs ein überschaubarer Aufwand. Die Idee bei den Empfangsgruppen ist, dass der Link zum eigentlichen Chat nicht öffentlich verfügbar ist. Interessent*innen am Chat stellen sich in der Empfangsgruppe kurz vor und werden von einer der Empfangsgruppenbetreuer*innen in den Hauptchat weitergeleitet. Dann weiß man ein kleines bisschen, mit wem man es zu tun hat. 
 
Kommunikation aus den bundesweiten Strukturen in die Ortsgruppen:
Die Kommunikation läuft über die inhaltlich identischen WA-Gruppen “P4F DELI INFO” bzw. “P4F DELI INFO 2” oder die Telegram-Gruppe “P4F DELI INFO”. Dort werden alle wichtigen Informationen gepostet. Alle Delegierten einer OG werden, solange sie nichts dagegen haben, einer dieser Gruppen hinzugefügt.     
 

Onboarding

Onboarding meint das „Einlernen“ von Neuankömmlingen. Manchmal kommen neue Parents in eine Ortsgruppe, niemand sagt ihnen, wie der Hase läuft, allerhand Chatnachrichten sind unverständlich und nach kurzer Zeit verlässt ein frustrierter Neuparent die Gruppe wieder. Das sollte nicht sein. Dies kann man verhindern, indem man der/dem Neuparent eine kleine Einführung gibt: „Hallo, ich bin XY, bei uns laufen die Dinge folgendermaßen, es gibt die und die Chats, wir treffen uns normal da und dort und in folgender Frequenz. Aktuell steht bei uns dieses und jenes an, wir freuen uns wenn du dich da einbringst. Bei Fragen wende dich doch einfach an mich oder an XY oder ZY.“ Ein persönliches Gespräch ist oft sehr hilfreich. Ladet die Menschen zu eurem nächsten Treffen ein.

Aufgaben verteilen

Eine OG ist Aufwand und muss organisiert werden. Wie verzweigt ihr das organisiert, hängt natürlich davon ab, wie groß ihr seid und wie viele Engagierte ihr habt. Wer hat welche Qualitäten? Ist jemand gut im Formulieren? Kann jemand anderes toll Korrektur lesen? Macht jemand gerne Pressearbeit? Geht gerne auf neue Parents zu? Backt klasse Kuchen für eure Treffen? Organisiert lieber im Hintergrund? Malt gerne Plakate? Ist still, aber eben doch da, wenn es drauf ankommt? Findet es heraus und nutzt die jeweiligen Stärken.

Konflikte

Es kann auch mal zu Konflikten kommen. Vor allem in den unpersönlichen Chatgruppen. Jemand kritisiert das, jemand versteht jenes nicht und schnell geht es hoch her und Menschen geraten aneinander. Es macht Sinn, sich einmal mit unserer Chat-Netiquette auseinanderzusetzen. Grundsätzlich sollte der Umgang immer sachlich und wertschätzend sein. Es kann aber auch sein, dass ihr einmal jemand aus einem Chat entfernen müsst. Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand sind hier hilfreich. Nachsicht und Verständnis für eure Mitmenschen auch. 

Fridays einbinden

Welches Verhältnis haben wir Parents zu den Fridays For Future? Dies hat schon mancherorts zu Diskussionen geführt. Manche Parentsgruppen treffen auf superaktive Fridays, an anderen Orten sind die Parents viel aktiver als die Fridays. Manchmal gibt es enge Verflechtungen (Kinder/Eltern), anderenorts nicht. Bei manchen OGs klappt die Zusammenarbeit ganz hervorragend, man schätzt sich und in anderen gibt es Konflikte und Misstrauen.
Unser Selbstverständnis gibt folgendes vor:
„Eine Vereinnahmung von Fridays For Future durch Erwachsene - in welcher Form und zu welchem Zweck auch immer - widerspricht unserem Selbstverständnis. Deshalb arbeiten wir lokal, regional und überregional in enger Absprache mit Fridays for Future.“
Geht bitte einmal auf eure Fridays zu und sprecht mit ihnen, wird diese Kommunikation von beiden Seiten mit Respekt und Wertschätzung gepflegt, merkt mensch meist bald, dass alle davon profitieren. Die Fridays bringen eine super Energie zu den Demos, aber freuen sich vielleicht über eure Unterstützung im logistischen Bereich.
Natürlich ist die Absprache auch Aufwand. Die eigene Gruppe zu organisieren ist schon Arbeit und dann soll man noch Kontakt zu einer weiteren halten? Es hat sich vielerorts als sinnvoll erwiesen, wenn es auch gerade in den Chatgruppen einen gewissen Austausch gibt. Wenn zum Beispiel ein oder zwei Fridays im Chat der Parents sind, und ein oder zwei Parents im Chat der Fridays. Beide Seiten sind so besser informiert was geplant und diskutiert wird. Wenn mensch in einem Chat der Fridays mitliest, sollte Zurückhaltung selbstverständlich sein. Wer auftritt, als wisse er*sie alles besser als die jungen Hüpfer, macht sich wenig Freunde.  

Diese Infos und noch viele mehr findet ihr in unserem OG-Leitfaden, der dieser Seite angehängt ist.
 
Wir wünschen Euch mit Eurer Ortsgruppe viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!