STROMANBIETER-WECHSEL

Katharina Blau
Katharina Blau • 1 September 2019

Vom Graustrom zum Grünstrom

Stromanbieter-Wechsel

Im Jahr 2015 wurde im Pariser Abkommen beschlossen, die Erderhitzung auf unter 2°C, nach Möglichkeit nicht über 1,5°C (gegenüber dem vorindustriellen Niveau) steigen zu lassen. Spätestens seit dem IPCC-Sonderbericht aus dem Jahr 2018 ist klar, dass die Folgen katastrophal wären, sollten diese Ziele nicht erreicht werden. Noch sieht es aber nicht so aus, als würde Deutschland genügend eigene Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels ergreifen und beispielsweise die Energiewende herbeiführen.

Wenn aber die Politik nicht vorangeht, sollten wir Bürger*innen das tun:

Wir warten nicht auf ein „Kohleausstiegsgesetz“, sondern handeln selbst.

Auf dieser Seite haben wir Informationen und Ideen zusammentragen, wie dies gelingen kann.

Wechseln Nutze unsere kleine Anleitung, um selbst zu einem Anbieter von 100% echtem Ökostrom zu wechseln. Finde deinen neuen Ökologischen Stromanbieter auf https://www.wirklich-gruen.de
Preisanstieg als Chance Wenn Dein Stromanbieter den Preis für Deinen Stromtarif erhöht, hast Du oft ein Sonderkündigungsrecht. Nutze das für den eigenen Wechsel und als Gesprächsbasis - um mehr Menschen zum Wechseln zu motivieren. (Details findest Du unter dem Link)
Flyer

Nutze diesen Flyer, um Freund*innen, Bekannten und Verwandten in Kurzform zu zeigen, was wir gemeinsam erreichen wollen - und sie zum Wechseln zu motivieren.

Infomappe

Trägt "Dein" Strom wirklich zur Energiewende bei? Die Infomappe erklärt die Grundlagen und enthält viele weitere Informationen rund um das Thema Energiewende.

Nutze dieses Wissen

  • wenn Du an einem Infostand mit Menschen sprichst und Detailwissen für die Notwendigkeit der Energiewende benötigst,
  • wenn Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden über das Thema "Stromanbieterwechsel" sprichst und Antworten auf die gestellten Fragen suchst.

Achtung: Die Infomappe wird regelmäßig weiterentwickelt.

Eine Auswertung sowie Empfehlungen zu den in Deutschland aktiven Stromanbietern findest Du unter https://www.robinwood.de/oekostromreport.

Postkarte Lade Freund*innen ein und sprich mit ihnen darüber, wie der Wechsel zu einem echten Ökostromanbieter zum Klimaschutz beiträgt.
Weitere Infos

In den nachfolgend verlinkten Unterlagen findest Du weitere Informationen, die Dir bei der Entscheidungsfindung oder im Rahmen von Gesprächen nütztlich sein können:

https://www.reiner-lemoine-stiftung.de/pdf/RLS_Uebersichtsstudie_zur_EnergieSystemWende_2.pdf

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koennes-kaempft/video-die-strompreis-luege-warum-wir-verbraucher-draufzahlen-100.html

Anmerkung zu den angegebenen Ökostromanbietern: Die von uns genannten Ökostromanbieter wurden in ökologischer Verantwortung geprüft. Wir verfolgen mit der Nennung keinerlei kommerzielle Interessen. Uns ist bewusst, dass es weitere, insbesondere auch regional/lokal tätige Ökostromanbieter gibt, und wir hoffen, das weitere solche entstehen.