Monika🌳🌳🌳  🌳🌳🌳
Monika🌳🌳🌳 🌳🌳🌳

UN-Tag der indigenen Bevölkerungen am 9.August 2o19

Weltweit werden laut den Vereinten Nationen rund 370 Millionen Menschen indigenen Bevölkerungsgruppen zugerechnet. Ihre Lebensgrundlage ist bedroht durch den zunehmenden Abbau natürlicher Ressourcen, die Folgen des Klimawandels und die fehlende Anerkennung ihrer Rechte. Darauf macht jedes Jahr am 9. August der UN-Tag der indigenen Bevölkerungen aufmerksam.
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/142194/indigene-bevoelke…

Die ILO-Konvention Nr. 169 ist als rechtsverbindlichen Abkommen zum Schutz der indigenen Völker vereinbart worden und hier in der deutschen Fassung nachzulesen:
https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/@ed_norm/@normes/documents/pub…
Im Koalitionsvertrag der deutschen Bundesregierung wurde die Ratifizierung der ILO Nr. 169 vereinbart, aber bis heute nicht erfüllt.
Im ILO-169 Koordinationskreis arbeiten mehrere Organisationen zusammen und setzen sich für die Ratifizierung des Abkommens in Deutschland ein. Genauere aktuelle Infos folgen.

Indegene fordern auf Facebook die Ratifizierung der ILO 169 (Klimabündnis / engl. climate-allianz) https://www.facebook.com/ClimateAlliance/?ref=bookmarks

Mehr dazu auch auf der Facebookseite des ILO169 Koordinationskreises:
https://www.facebook.com/ILO169Deutschland/?_rdc=1&_rdr