Wechsel zum Ökostrom-Anbieter/Ökostrom-Tarif

klemens
klemens • 10 April 2020

Wechsel zum Ökostrom-Anbieter/Ökostrom-Tarif

Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen ist mehr als den eigenen CO2-Fußabdruck zu verbessern. Es ist die Botschaft - viel mehr sogar der Auftrag an die Energieversorger und an die Politik, JETZT die Energiewende zu vollziehen!

Einsparpotential

Ein 4-Personen-Haushalt, der im Jahr rund 4300 kWh Strom verbraucht, kann allein durch den Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter 2,5 Tonnen CO2 einsparen. Ein 1-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 1700 kWh im Jahr spart bei diesem Schritt immerhin noch eine Tonne. Ohne Komfortverlust, ohne Anstrengung, manchmal sogar ohne zusätzliche Kosten (hängt vom bisherigen Stromversorger ab). Aber selbst falls die einzelne Kilowattstunde teurer ist, können Sie durch die Umsetzung von Stromsparmaßnahmen unter dem Strich sogar noch Kasse machen.
Quelle: https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/klimaschutz/wie-sie-1000-kilogramm-co2-einsparen

Den Stromanbieter wechseln – so gehts

Zu einem Anbieter zu wechseln, der 100% echten Ökostrom verkauft? Geht ganz einfach:

  • Stromrechnung vom bisherigen Anbieter suchen
  • Anmeldung beim neuen Anbieter
  • Freuen. Denn der Ökostromanbieter kümmert sich um den Wechsel

Den Tarif wechseln

Die kleinere Hürde, aber dennoch ein wichtiges Statement ist es, beim derzeitigen Anbieter in einen Ökotarif zu wechseln. Dies kann in der Regel bequem im Online-Portal des jeweiligen Anbieters durchgeführt werden. Alternativ: die Unterlagen telefonisch anfordern.

Ist Ökostrom teuer?

Worte aus der Praxis

Wer erwartet, dass nach einem Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter nur noch grüner, sauberer Strom aus der eigenen Steckdose fließt, den muss man eines vorweg sagen: Der Strom, der bei uns allen aus der Steckdose kommt, ist überall der gleiche. Warum der Wechsel trotzdem entscheidend ist?
Der Strommix, den wir beziehen, kommt bildlich beschrieben aus einer großen Wanne, die von vielen Stellen befüllt wird und in der sich alles vermischt. Wir können nicht bestimmen, welchen Teil wir davon bekommen … aber wir können bestimmen, womit die Wanne befüllt wird!

Wer wirklich zu hundert Prozent sicher sein möchte, dass für ihn persönlich kein klima- und umweltbelastender Strom ins Netz eingespeist werden soll, der ist bei einem unabhängigen Stromanbieter gut aufgehoben. Wer sein Geld in einen großen Konzern steckt, der muss sich immer bewusst sein, dass er damit alle Bereiche mitfinanziert, in denen der Konzern tätig ist. Allerdings ist der Vorteil bei großen Konzernen, dass sie durch ihre größeren Hebel mehr zur Energiewende beitragen können. Auch ein Wechsel zu einem Ökostrom-Tarif bei einem Konzern ist ein Auftrag: der Auftrag an den Konzern, seine Sparte in den erneuerbaren Energien auszubauen. Auch ein Konzern muss das liefern, was seine Kunden fordern.

Du willst mehr tun, um den Betrieb von Kohlekraftwerken zu stoppen? Dann haben wir ein paar Ideen für Dich: