Klima Wahlcheck Superwahljahr2021

AG_Klimawahlen • 18 Februar 2021

Superwahljahr 2021

Das entscheidende Jahr für unsere Zukunft.

 

Im Wahljahr 2021 entscheiden wir in 6 Landtags-  und Kommunalwahlen und in der Bundestagswahl, aber welchen Parteien sollen wir die Verantwortung für unsere Zukunft übertragen?

Wahlprogramme sind sehr lang und oft unverständlich geschrieben. Es stehen meist viele Parteien auf den Wahllisten und wenn jede Wählerin und jeder Wähler versuchen würde all die Programme durchzuarbeiten, bräuchte das wohl sehr viel Zeit.

Welche Parteien stehen wie zum Klimaschutz? Welche Partei hält sich an das 1,5 Ziel?
Die WählerInnen wissen oft nicht was kann die Kommune oder das Land in dem gewählt wird zum Klimaschutz entscheiden dürfen. Transparenz ist für eine informierte Wahlentscheidung wichtig.

Eine Möglichkeit bei den Wahlprogrammen Transparenz zu schaffen bieten Wahlprüfsteine, d.h. entweder Fragen die an Parteien gestellt werden oder Punkte nach denen die Wahlprogramme analysiert und bewertet werden.

In verschiedenen Bundesländern wurden solche Prüfsteine durch SFF, PFF und FFF-Gruppen erstellt.
Die Ergebnisse möchten wir Euch in unserem großen Klima Wahlcheck vorstellen:

https://klimawahlen.de/