Höchstadt a.d. Aisch

Willkommen bei den Parents For Future Höchstadt


Klima-Wahl-O-Mat für Höchstadt

Hier geht es zu den Ergebnissen unserer Befragung der Kandidaten der Kommunalwahlen in Höchstadt: https://parentsforfuture.de/de/klimawahl-hoechstadt


Wer sind wir und was ist unser Ziel?

Wir sind eine Gruppe von Eltern, Großeltern und anderen erwachsenen Menschen aus Höchstadt/Aisch, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Die Gruppe ist offen für alle erwachsene Unterstützer – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht.

Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Damit verfolgen wir das übergeordnete Ziel, unserer Generation selbst und insbesondere den Generationen nach uns ein Leben in größtmöglichem nachhaltigen Wohlstand zu ermöglichen.

Hier ist das Selbstverständnis der deutschlandweiten Parents for Future Bewegung zu finden: Link

Unabhängigkeit

Wir sind kein Verein und auch keine Partei. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Organisationen und weder Unternehmen noch institutionellen Interessengruppen verpflichtet.

Dennoch heißen wir auch Menschen, die Mitglied einer Partei sind, bei uns willkommen, um sich unabhängig von ihrer Parteitätigkeit bei uns einzubringen.

Wie wir vorgehen

Wir setzen in erster Linie auf Aufklärung der Bevölkerung und eine klare Aufforderung an die Politik zu handeln, insbesondere auf kommunaler Ebene.

Dazu arbeiten wir an Informationsveranstaltungen und friedlichen Aktionen in Abstimmung mit der Fridays for Future Höchstadt Gruppe. Ein Beispiel ist die Ausarbeitung eines Fragenkatalogs und dessen Auswertung an die Kandidaten der Kommunalwahl in Höchstadt.

 

Kontakt und Mitgestaltung

Um mit uns in Kontakt zu treten, könnt ihr der WhatsApp-Gruppe beitreten oder uns per E-Mail kontaktieren (beide Links findet ihr rechts bzw. unten auf dieser Seite).

Wenn ihr der WhatsApp-Gruppe beitretet, entstehen keinerlei Verpflichtungen. Die Gruppe dient beispielsweise dem Austausch um z.B. gemeinsame Fahrten zur Klima-Demo nach Erlangen zu organisieren. Aktives Mitarbeiten um in Höchstadt z.B. Informationen zu verteilen ist optional.

 

Interessante Links und Denkanstöße

Gründe dafür, warum es praktisch unmöglich ist, ohne politische Maßnahmen tatsächlichen Klimaschutz zu bekommen, liegen u.A. in der menschlichen Psychologie (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tragik_der_Allmende) sowie in der Notwendigkeit systematische Änderungen herbeizuführen (etwa Energiewende, Agrarwende), was nur auf politischer Ebene passieren kann.

Bemerkenswert ist auch, dass sich trotz einer solchen Bedrohung, die der Klimawandel darstellt, die allerwenigsten Leute für das Thema interessieren, geschweigedenn einsetzen.

Hier stellt sicherlich der Lobbyismus bzw. die Meinungsmache durch Thinktanks (siehe z.B. https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-us-thinktanks-wollen-we… und hier https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/das-klimaquiz-der-afd-die-auflo…) einen wichtigen Faktor dar.

Desweiteren kommen einige Effekte aus der menschlichen Psychologie zu tragen, wie z.B. Pluralistische Ignoranz und Confirmation Bias (hier auch ein Artikel dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/eu-klimapaket-zerschlagt-das…), sowie Rationalisierung.

Und die Darstellung des Themas in den Medien macht das ganze nur noch schlimmer. Denn dort werden Klimawandel-Leugner überproportional dargstellt im Vergleich zu Vertretern des wissenschaftlichen Konsens. Auch wird viel zu wenig über die Konsequenzen und das Ausmaß eines Klimawandels jenseites des (nur noch sehr schwer erreichbaren) 2-Grad-Ziels berichtet (was sicherlich die meisten Leute wachrütteln würde!).

 

Green slight

P4F Höchstadt Logo

Veranstaltungen

Für Menschen aller Generationen:

Trotz Corona: Weltweite Klima-Demo am Freitag, 24. April 2020!

Coronabedingt wird die Demo ins Netz verlagert bzw. nach Hause. Jeder kann mitmachen, indem man Schilder ins Fenster, in seinen Laden etc. stellt. Hier kann man sich auf der Karte anonym eintragen und es gibt auch einen Profilbildgenerator: https://fridaysforfuture.de/netzstreik/

 

Kontakt und Austausch

Unser digitaler Kommunikationskanal ist Whatsapp. Hier könnt ihr unserer Gruppe beitreten: Link (Das ist eine Empfangsgruppe. Bittet schreibt dort eine kurze Nachricht, damit wir euch in die eigentliche Gruppe weiterleiten können. Somit bewahren wie diese vor Spam)

Außerdem erreicht Ihr uns per Email: hoechstadt@parentsforfuture.de

Hinweis: Unser Titelfoto mit dem Storch stammt von https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ermell